Erstkommunion 2020 in Uckerath

Uckerath - Nach besonders langer Vorbereitungszeit war es am 23.08.2020 endlich soweit: 22 Kinder konnten, aufgeteilt auf zwei Messen, das Sakrament der Erstkommunion empfangen.
2020-08-23 Erstkommunion Uckerath
2020-08-23 Erstkommunion Uckerath
Datum:
27. Sep. 2020
Von:
Leszek Paszkiet

„Regenbogen bunt und schön,

wenn wir dich am Himmel sehn,

wissen wir, Gott ist nicht weit;

er ist bei uns jederzeit!“

Nach besonders langer Vorbereitungszeit war es am 23.08.2020 endlich soweit: 22 Kinder konnten, aufgeteilt auf zwei Messen, das Sakrament der Erstkommunion empfangen. 

Aufgrund der Beschränkungen wurde die Erstkommunion im Freien gefeiert, was es mehr Angehörigen ermöglichte, anwesend zu sein. 

Der Tag, und insbesondere das Wetter, wurden mit Spannung erwartet. Und ebenso spannend blieb es auch. Im Anschluss an die Generalprobe hatte sich Pastor Jansen noch die Hand gebrochen und musste am Tag nach der Kommunion operiert werden. Auf dem Weg zur Kirche regnete es noch, dann zog starker Wind auf, der die Regenwolken vertrieb, aber auch das ein oder andere Liedheft und Haarkränzchen verwehte. 

Trotz aller widrigen Umstände war es eine besondere und besonders schöne Kommunion, die sicher niemand vergessen wird. 

Passend zum Thema der Kommunionsvorbereitung, dem Regenbogen, brachten die Kinder Tücher in verschiedenen Farben und legten sie nach kurzer Erläuterung zu einem Regenbogen zusammen. 

Insgesamt haben alle Beteiligten mittels vieler kleiner und größerer Vorbereitungen ermöglicht, dass das Sakrament der Erstkommunion angemessen gefeiert werden konnte.

Dafür herzlichen Dank!