Zum Inhalt springen

Die Sternsinger waren unterwegs im Seelsorgebereich

Seelsorgebereich - Bunt und phantasievoll gekleidet mit Utensilien wie Stern, goldener Krone und Sammelbüchse ziehen sie Jahr für Jahr los, um den Weihnachtssegen zu den Menschen zu bringen und Spenden für Kinder in aller Welt zu sammeln: die Sternsinger!
Datum:
3. Feb. 2023
Von:
pm

Auch in allen Pfarrgemeinden des Seelsorgebereiches Hennef-Ost waren sie um die Jahreswende wieder unterwegs und können sich nun über ein tolles Sammelergebnis freuen. 

Hausbesuche mit und ohne Anmeldung, „Segen-to-go“ und Online-Spendendose Alle Pfarrgemeinden des Seelsorgebereiches sind mittlerweile dazu übergegangen, um Anmeldung für einen Sternsinger-Besuch zu bitten, um der leider stetig sinkenden Zahl an Sternsingern und Organisatoren entgegenzuwirken. Soweit die Personaldecke es zulässt, werden darüber hinaus noch möglichst viele wei-tere Haushalte besucht. „Mit der Anmeldung wollen wir sicher stellen, dass all diejenigen, welche sich über den Besuch der Sternsinger freuen, auch tatsächlich von den Sternsingern besucht werden.“ sagt Thomas Tegtmeyer, der sich seit 2010 um die Sternsinger in Happer-schoss/Heisterschoss kümmert. 

In vielen Kirchen des Seelsorgebereiches, in Uckerath sogar in Banken und im Schreibwarengeschäft, waren „Segen-to-go“-Stationen aufgebaut, an denen ein Segen gegen eine Spende abgeholt werden konnte. In Stadt Blankenberg boten die Sternsinger eine eigene Online-Spendendose an, die über gängige Bezahlsysteme gefüttert werden konnte.

Zahl der Anmeldungen stabil bis steigend 
Die Anzahl der Anmeldungen für die Sternsingerbesuche bezeichnen alle Verantwortlichen als stabil. Die Tendenz ist sogar leicht stei-gend, da sich das Anmeldesystem lang-sam herumgesprochen habe. „Vorteil der Bestellungen ist auch, dass die Menschen auf die Sternsinger warten und diese auch sehr willkommen heißen“ berichtet Thomas Henkel aus Stadt Blankenberg. „Es kommen jedes Jahr Menschen dazu, andere bestellen nicht mehr. Diese besuchen wir dann aber trotzdem oder werfen zumindest einen Brief ein.“ 

Deutlich mehr als 100 Sternsinger im Seelsorgebereich Hennef-Ost. Auf den ersten Blick eine beeindruckende Zahl, die sich aber nicht gleichmäßig auf den Seelsorgebereich verteilt. Während sich die Pfarrgemeinde Uckerath als Spitzenreiter über rund 90 Kinder und Ju-gendliche sowie vier Erwachsene als Sternsinger freuen darf, ist die Gruppe der Blankenberger Sternsinger mit fünf bzw. sechs Sternsingern nur knapp über der Mindestbesetzung. In Bödingen brachten 11 Mädchen und Jungen den Segen zu den Menschen, in Happerschoß/Heisterschoß/Bröl waren es 15 Kinder und Jugendliche. In der Pfarrgemeinde Liebfrauen Warth waren mehr als 60 Sternsinger in 19 Gruppen unterwegs, die in der Verantwortlichkeit der Eltern gebildet wurden. 

Die meisten Menschen freuen sich über den Besuch der Sternsinger

„Alle teilnehmenden Kinder waren be-geistert und beeindruckt von den Erlebnissen.“, sagt Alexa Chillingworth-Ismaili aus dem Orga-Team der Uckerather Sternsinger. „Dazu gehören durchaus auch mal abweisende Reaktionen, die in diesem Jahr aber glücklicherweise sehr gering waren. Da wir dieses Jahr auch mal Gruppen in Orten/ Straßen hatten, die lange nicht besucht werden konnten, haben sich gerade dort viele Leute sehr gefreut, dass sie von den Sternsingern besucht wurden.“ 
Ähnliche Berichte kommen auch aus den übrigen Pfarrgemeinden. Neben vielen schönen und aufmunternden Begegnungen erleben die Sternsinger selten leider auch, dass ihnen Türen nicht geöffnet oder gar sofort wieder geschlossen wer-den. Auch vor diesem Hintergrund ge-winnt das System der Anmeldung eines Besuchs zunehmend an Bedeutung. 

Sternsinger für die kommenden Jahre dringend gesucht 
Für zukünftige Sternsinger-Aktionen besteht in allen Pfarrgemeinden die Hoffnung, dass sich weiter viele Kinder und Jugendliche finden, die als Sternsinger und als Organisatoren aktiv werden. Dies erscheint in den großen Pfarrgemeinden weniger problematisch als in den kleinen Pfarrgemeinden, wo man sich um die Zukunft der Aktion sorgt und Verstärkung dringend benötigt wird.  Daher schon hier und jetzt der Aufruf: wenn sich in Ihrem Umfeld Kinder und Jugendliche befinden, die Spaß am ge-meinsamen guten Werk haben könnten, motivieren Sie sie bitte für diese wertvolle Aktion! Informationen und Kontaktdaten finden Sie rechtzeitig in den Pfarrbriefen am Ende des Jahres. 


Gesamter Sammelerlös des Seelsor-gebereiches: 27.397,35 Euro
In ihren Sammeldosen brachten die Sternsinger mit nach Hause: 

  • Liebfrauen Warth: 6.527,79 Euro
  • St. Johannes d. T: 13.260,00 Euro
  • St. Katharina: 1.370,00 Euro
  • St. Remigius 2.930,00 Euro
  • Zur schmerzhaften Mutter: 3.309,56 Euro

Allen Sternsingerinnen und Sternsingern plus Begleiter, allen Organisatorinnen und Organisatoren und nicht zuletzt allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzliches Dankeschön! 


In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Thema „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Wir im Seelsorgebereich Hennef-Ost ha-ben einen deutlichen Beitrag dazu geleistet!