Zum Inhalt springen

Seelsorgebereich Hennef-Ost:20 Jahre Zirkus JAKHOLINO – Ein Zirkus verbindet Generationen

Zum 20. Mal erschallten in der Manege des Zirkus JAKHOLINO die Worte: „Sehr verehrtes Publikum, herzlich Willkommen zur Galavorstellung im Zirkus JAKHOLINO!“.
Datum:
13. Okt. 2023
Von:
bg/os

Rike Geilenkirchen und Moritz Reiter eröffneten am Freitag dem 13. Oktober 2023 ein zweieinhalbstündiges Programm der Extraklasse. 80 Kinder hatten in der zweiten Ferienwoche in insgesamt neun Gruppen auf diesen großen Abend hingearbeitet.

Ein Revival gab es bei der Schwarzlichtgruppe, die mehrere Jahre brachlag und den Zuschauern nun zeigte, dass Hausarbeit auch im Dunkeln ohne Probleme möglich ist. Die Jongleure ließen routiniert ihre Diabolos und Bälle durch die Manege sausen, während die Zauberer hochkonzentriert Schnüre zusammen hexten. Die Einräder waren einem Verbrechen erfolgreich auf der Spur, die Akrobaten holten kurz danach den Zuschauern die Sterne vom Himmel. Orientalisch ging es mit den Pyramiden weiter, während der ruhige verträumte Teil der Show den Seifenblasen überlassen wurde. Abgerundet wurde der Abend mit den rhythmischen Tänzen der Tanzgruppe und die Clowns hatten regelmäßig die Lacher auf ihrer Seite.

Auch abseits der Manege gab es einiges zu schauen. Die Betreuer hatten eine Historienausstellung aus den letzten 20 Jahren im Foyer der Meiersheide aufgebaut. Neben jeder Menge an Fotos gab es auch die alten Zeitungsberichte oder andere Zeitzeugnisse zu bestaunen. Eine seltene Gelegenheit tief in die lange Geschichte des Zirkus JAKHOLINOs abzutauchen. So manch ein ehemaliger Betreuer oder ehemaliges Artistenkind entdecke sich auf einem der vielen Pinnwände wieder.

Viel zu schnell ging die Galavorstellung zu Ende und die 450 Zuschauer, unter ihnen auch Schirmherr Bürgermeister Mario Dahm, dankten den Artistinnen und Artisten mit viel Applaus. Im Anschluss ließen es die Betreuer und etliche ihrer eingeladenen Gäste auf der Aftershowparty bis tief in die Nacht noch krachen.

Die Ferienaktion Zirkus JAKHOLINO ist nur möglich, weil viele Menschen aus dem gesamten Seelsorgebereich Hennef-Ost und darüber hinaus es mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz möglich machen. Hierzu gehören unter anderem sowohl die jugendlichen und erwachsenen Betreuer wie auch die tatkräftige Unterstützung der Eltern, sei es durch Hilfe beim Auf- und Abbau oder durch Kuchenspenden. Alle sind Teil dieses Projektes, welches in der Galavorstellung am Freitagabend sein großes Finale erreicht.

Damit der Zirkus JAKHOLINO und auch andere Aktionen weiterhin in den nächsten Jahren möglich sind, braucht der JAKHO personelle Verstärkung. Das Team freut sich über jede Hilfe.

Sollten Sie Interesse haben und möchten den JAKHO unterstützen, melden Sie sich gerne unter kontakt@jakho.de oder den Kontaktdaten auf www.jakho.de.