Seelsorgebereich:18.01.24: Weihnachtspakete für Familien in Sarny (Ukraine)

2023-12-26 Paketaktion 03
18. Jan. 2024
Jutta Franke / Leszek Paszkiet

Die vom Verein für Europäische Städtepartnerschaft Hennef e.V. (VESP) im Dezember angekündigte Paketaktion für Familien in Sarny, die durch den Krieg ein Familienmitglied verloren haben, war ein großer Erfolg.

Insgesamt 118 Familien erhielten ein „Weihnachtspaket“ – gefüllt mit Lebensmitteln, Süßigkeiten und einem weihnachtlichen Gruß auf Ukrainisch, Polnisch und Deutsch aus Hennef!

Die Durchführung dieser Aktion gestaltete sich wieder etwas schwierig, denn nach Einkauf der Lebensmittel in Sarny (um Transportkosten zu sparen) fehlte es an gleich großen Pappkartons zur Verpackung der Gaben. Pappkartons werden überall gebraucht, sind deshalb Mangelware und hätten teuer eingekauft werden müssen. Da sprang der dortige Großhandel ein und ließ aus sämtlichen Filialen die zur Verpackung benötigten Kartons sammeln und kostenlos nach Sarny liefern. Die Mitarbeiter einschließlich der Geschäftsführerin packten anschließend ehrenamtlich die 118 „Weihnachtskisten“.

Über den Bürgermeister von Sarny wurde das Sozialamt informiert, das die Kisten zum Rathaus transportierte. Dort wurden sie gegen Empfangsbekenntnis direkt an die Familien ausgegeben oder über die Mitarbeiter des Sozialamts oder die Dorfvorsteher der Gemeinden an die Familien verteilt. Einige Familien wollten ihr Paket nicht annehmen – diese Pakete wurden dann über das Sozialamt an besonders bedürftige Familien in Sarny verteilt.

Während die Aktion lief, wurde den Helfern/Innen auch wieder vor Augen geführt, dass der Krieg unablässig weiter tobt und Opfer fordert: es kamen leider weitere drei Familien hinzu, die ein Todesopfer zu beklagen hatten… - auch sie konnten bedacht werden…

Die ganze Aktion wurde mit Fotos und einem Video dokumentiert, auf die wir hier gerne verweisen!

2023-12-26 Paketaktion 02

Auf der Internetseite der Stadtverwaltung Sarny bedankt sich der Bürgermeister, Ruslan Serpeninov, für die Unterstützung aus Hennef:

„Die Zusammenarbeit zwischen unserer Gemeinde und der deutschen Stadt Hennef wird fortgesetzt. 2023 haben unsere Freunde vom Verein für Europäische Städtepartnerschaft Hennef Geld gesammelt und den Wunsch geäußert, für jede Familie der gefallenen Soldaten unserer Gemeinde ein Lebensmittelpaket zu kaufen. Während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage wurden alle Pakete an die Familien unserer Helden ausgeliefert.

Wir freuen uns aufrichtig, dass unsere europäischen Partnerstädte nicht nur unsere Gemeinde, sondern auch dem ganzen Land helfen. Wir danken dem Verein für Europäische Städtepartnerschaft Hennef und Leszek Paszkiet herzlich für ihre Unterstützung in diesen für unser Land schwierigen Zeiten. Ihre Hilfe ist von unschätzbarem Wert, denn sie gibt uns die Hoffnung, dass wir alle Widrigkeiten gemeinsam überwinden und auf jeden Fall gewinnen werden.

Besonderen Dank für die fruchtbare Zusammenarbeit und Unterstützung unserer NGO Smart, vertreten durch Viktor Khomych.

Danke schön.

Gemeinsam zum Sieg“.

Anmerkung: Die patriotischen Formulierungen sind für unsere deutschen Augen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir können uns vermutlich kaum vorstellen, unter welchem Druck im wahrsten Sinne des Wortes die Ukrainer/Innen gerade stehen - Zusammenhalt und Patriotismus haben dort sicher eine tiefere Bedeutung als bei uns…

Film von der Weihnachtsaktion in Sarny