Unsere Orgel - Ein Zwischenbericht

Die Orgel unserer Kirche wurde 1987 unter weitgehender Verwendung des Pfeifenwerks der Vorgängerorgel von 1913 durch die Fa. Weyland gebaut . Trotz regelmäßig durchgeführter Wartungen in den letzten 25 Jahren stellten sich in den letzten Monaten erhebliche Schäden und Funkt ionsstörungen ein. Plötzlich auft retendes „Zischen“ und „Pfeifen“ im Ruhezustand, unkontrolliert erklingende Töne während der Wandlung erstaunten und irrit ieren so manchen Gottesdienstbesucher.
Liebfrauen_Orgel I
14. Aug. 2013
ms
Liebfrauen_Orgel III

Der Erhalt unserer Orgel liegt uns sehr am Herzen. Deshalb ist dringend eine Reinigung, Generalüberholung und Austausch defekter Orgelteile erforderlich. Der Eigenanteil der Gemeinde an den Sanierungskosten von ca. 40.000 € beträgt 25.000 €- 30.000 €. Bereits 2012 haben wir begonnen, mit Unterstützung unseres Organisten, Herrn Klaus Groß, Kostenvoranschläge von Orgelbauunternehmen und ein Gutachten des Orgelsachverständigen des Erzbistums Herrn Fichter einzuholen.

Wir haben Sie, liebe Gemeindemitglieder und Hennefer Geschäftsleute um finanzielle Unterstützung gebeten und sind stolz, dass viele unser Anliegen tatkräftig unterstützten. Bis Anfang August 2013 sind € 22.083,48 zusammengekommen.
Die größten Einzelspenden erhielten wir von der Stiftung der Kreissparkasse Köln € 4.000 und rhenag € 1.500. Nach Vorliegen des Gutachtens des Orgelsachverständigen haben wir im März 2013 den Antrag auf anteilige Kostenübernahme an das Erzbistum gestellt. Leider erhielten wir von dort im Juli 2013 die Mitteilung, dass alle kirchlichen Baumaßnahmen zu Gunsten des Aus- und Umbaus der Kindertagesstätten auf Anfang 2014 verschoben werden. Wir bleiben intensiv mit dem Erzbistum in Kontakt und setzen uns füreine schnelle Lösung ein.

Allen Spendern sagen wir auf diesem Weg herzlichen Dank!