Tauferneuerungsgottesdienst und Neujahrsempfang am 24. Januar 2016

Der Ortsausschuss der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen hatte am Sonntag, dem 24. Januar 2016 zum Neujahrsempfang in der Warth eingeladen – doch diesmal kam Prominenz aus Köln, Weihbischof Ansgar Puff.
2016-01-24 Tauferneuerungsgottesdienst 10
24. Jan. 2016
pl/bf/bg/gk

Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst des Bischofs gemeinsam mit den 70 Erstkommunionkindern in diesem Jahr samt ihren Eltern und Katecheten/-innen zur Erneuerung des Taufversprechens, um sich so auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion am Weißen Sonntag vorzubereiten.

Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim ließ Jörg Schneider vom Ortsausschuss die Höhepunkte des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. Dabei ging er besonders auf die verschiedenen Veranstaltungen unter dem Jahresmotto „Katholisch-überall zu Hause“ ein, bei denen die Situation der Katholiken in Westafrika, Iran, Ägypten, Kambodscha und Norwegen beleuchtet wurde.

Ein besonderer Dank erhielt auch Diakon Linse für seine Vortragsreihe zum Apostolischen Glaubensbekenntnis, bei der er auch die Sichtweise der Muslime zu den verschiedenen christlichen Glaubensüberzeugungen dargestellt hat – ein wichtiger Beitrag zur Bildung einer Dialogfähigkeit mit den überwiegend muslimischen Flüchtlingen in unserem Land. Pfarrer Christoph Jansen begrüßte im Namen der fünf Kirchengemeinden den Weihbischof Ansgar Puff, der sich zu einer mehrtägigen Visitation im Seelsorgebereich Hennef-Ost aufhält.

2016 01 24_Neujahrsempfang-5

In einer kurzen Ansprache betonte Weihbischof Puff, dass seine Visitationen nicht der Kontrolle der Ortsgemeinden dienen. Ziel seiner Besuche sei das gemeinsame Aufspüren der vielfältigen Spuren, die Jesus Christus im Leben der Menschen und der hiesigen Gemeinden hinterlassen hat, sowie das gemeinsame Entwickeln von Visionen, wie die Frohe Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus im Leben jedes Einzelnen, in dieser Stadt und in unserer Gesellschaft auch in Zukunft wirksam werden kann. Bei Sekt und Saft mit leckeren Neujahrskränzen entwickelte sich eine lockere Gesprächsrunde und insgesamt wieder eine tolle Stimmung, die Mut macht für die Herausforderungen im neuen Jahr 2016.