Taufernerneuerungsgottestdienst KoKi

Am 20. Januar um 16 Uhr war es endlich soweit - das alljährliche Wochenende für Kommunionkinder stand vor der Tür! Rund 50 Kinder und ihre Katecheten/innen machten sich gemeinsam mit Pfarrer Christoph Jansen auf den Weg nach Niedermühlen.
2017-01-22_KoKi-Wochenende-003
22. Jan. 2017
lg/bg/gk

Am 20. Januar um 16 Uhr war es endlich soweit – das alljährliche Kommunionkinderwochenende stand vor der Tür! Rund 50 Kinder und ihre Katecheten/innen machten sich gemeinsam mit Pfarrer Christoph Jansen auf den Weg nach Niedermühlen.

Nachdem die Zimmer verteilt und die Betten bezogen waren, wurde gemeinsam zu Abend gegessen.

Im Anschluss fand ein toller Spaziergang durch Wald und Wiesen statt, bei dem alle den glitzernden Schnee und die funkelnden Sterne bewunderten. Das Highlight des Abends war jedoch der Besuch des hauseigenen Schwimmbads: Mit Unterstützung durch Jörg Schneider, Kevin Fitzke und Christian Immerschitt tobten die Kinder gruppenweise im Becken und übten sich am Wasservolleyball.

Das Abendgebet bildete einen gelungenen Abschluss des ersten Tages und läutete die Nacht(ruhe) ein.

2017-01-22_KoKi-Wochenende 002

Der nächste Morgen begann mit einem Morgenlob und leckerem Frühstück. Nach einer kleinen Gruppenstunde wurde bei schönstem Winterwetter der Weg zur Wallfahrtskapelle angetreten. Die Sonne schien und der Schnee glitzerte. In der Andacht erfuhren die Kinder von der Taufe Jesu durch den Propheten Johannes.

Nach einem leckeren Mittagessen durften die Kinder draußen im Schnee spielen oder drinnen die Tischtennisplatten nutzen, auf ihren Zimmern spielen oder sich von der kurzen Nach erholen. Danach begann das sehnsüchtig erwartete Gestalten der Erstkommunionkerzen. Alle Kinder gaben sich sehr viel Mühe und jede Kerze ist ein Unikat.

2017-01-22 _Tauferneuerungsgottesdienst 2017 106

Gegen 17:15 Uhr wurde der Rückweg angetreten. Doch damit war das Wochenende noch nicht vorbei: Denn am Sonntag, dem 22. Januar wurde der Tauferneuerungsgottesdienst gefeiert, zudem neben den Erstkommunionkindern und Katecheten/innen auch die Familien kamen.

Es war ein schöner Gottesdienst, der das Wochenende abrundete!