"Senfkornpreis" für Missionskreis der Pfarrgemeinde Liebfrauen

Anlässlich des St. Michael-Empfangs am 24.11.06 im Servatiushaus in Siegburg hat der Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg den Missionskreis mit dem Senfkornpreis für sein solidarisches Handeln in den fünf Projekten der Einen Welt geehrt. Überzeugt haben das nachhaltige, seit 18 Jahren anhaltende Engagement und dass man in vielfältige Aktionen auf die Straße geht.
24. Nov. 2006
gm

Der Kreiskatholikenrat ist das Vertretungsorgan der Pfarrgemeinde- und Dekanatsräte der 124 Pfarrgemeinden des Rhein-Siegkreises. Anstelle eines Neujahrsempfanges nahm der Kreiskatho-likenrat das St. Michael-Fest als Einladungs-anlass, da der Michaelsberg in Siegburg mit der Benediktinerabtei St. Michael Zentralpunkt unse-rer Region ist.

Der Senfkornpreis wird, wie in vielen Dekanaten Deutschlands, für besondere „Vor-Ort“- Leis-tungen vergeben. Mit der Initiative „Gehhin-Kirche“ will man das Engagement und die Aktionen von Gruppen unterstützen, die Kirche und Glaubensfragen außerhalb des Kirchenrau-mes präsent machen.

Unser Missionskreis versteht seine Arbeit nicht als ein Exportunternehmen in Sachen Glauben oder als religiöse Einbahnstraße oder als anonymen Geldtransfer-Service, sondern als einen partnerschaftlichen Austausch im Dialog zwischen Menschen. Wir und unsere Pfarr-gemeinde können durch das Zeugnis unserer Partner in den anderen Kontinenten nur wachsen.

Der Senfkornpreis, der mit einer Urkunde und mit einer Geldspende von 500 € verbunden ist, wird wie alle Spenden projektbezogen weiter-geleitet bzw. gleichmäßig auf alle Projekte verteilt werden. Er wird in den Projekten auf-gehen und Früchte tragen, die nicht essbar sind, die aber Mut machen, Hoffnung geben, neue Ide-en verwirklichen, die also lebensnotwendig sind.