Selig seid IHR - WER denn?

Das Zusammenwachsen der Pfarrgemeinden des Seelsorgebereichs Hennef-Ost wollte der Pfarrgemeinderat fördern und hat unter dem Motto "Selig seid IHR - WER denn?" einen gemeinsamen Sonntagsgottesdienst für alle Pfarrgemeinden angesetzt. Dieser sollte auf dem historischen Marktplatz von Stadt Blankenberg gefeiert werden, wetterbedingt mussten die Gottesdienstbesucher allerdings in die Pfarrkirche St. Katharina ausweichen. Von allen Pfarreien des Seelsorgebereichs waren die Gläubigen versammelt. Aus Hennef-Warth hat sich auch eine Fußgruppe auf den Weg in das Burgenstädtchen gemacht. Der Gottesdienst wurde von den Seelsorgern Pfarrer Christoph Jansen und den Pfarrvikaren Reinhard Friedrichs und Alexander Lubomierski gefeiert. Für die Vorbereitung zeichnete der Pfarrgemeinderat verantwortlich. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Blasorchester Uckerath und Claudia Krämer mit der Querflöte.
2016_06_12_Messe Blankenberg-7
12. Juni 2016
be

Nach dem Gottesdienst blieb niemand hungrig: für Grillwürstchen, Waffeln und Getränke war reichlich gesorgt. So stand man noch längere Zeit zusammen und hatte reichliche Gelegenheit zu anregenden Gesprächen und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Bereits dieser erste gemeinsame Gottesdienst ist auf sehr positive Resonanz gestoßen, er soll im nächsten Jahr an einem anderen Ort im Seelsorgebereich wiederholt werden. Das Zusammenwachsen braucht Zeit. Der Pfarrgemeinderat sieht sich auf einem guten Weg.