Sankt Martin trotzte Corona

Es war ein Bangen und Zittern buchstäblich fast bis zum Tag des Geschehens, kann, oder besser, darf Sankt Martin stattfinden?
Sankt Martin 2021
14. Nov. 2021
bh
Sankt Martin 2021

Blankenberg - Doch dann endlich die erlösende Entscheidung, und allen Verantwortlichen fiel ein Stein vom Herzen, Sankt Martin durfte stattfinden. Die Stadt Hennef hatte die Genehmigung erteilt, die Haftpflichtversicherungen für Pferd und Veranstaltung lagen vor und auch Corona hatte ein Einsehen und so konnten wir Sankt Martin traditionell in unserem malerischen Städtchen begrüßen und willkommen heißen.

Bei einer kurzen Andacht begrüßten Pastor Reinhard Friedrichs und Sankt Martin, alias Thomas Schulte aus Striefen leider nur wenige Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Angehörigen zunächst in der Pfarrkirche Sankt Katharina.

Mit dem traditionellen „Sankt Martin, Sankt Martin“, gespielt vom Musikverein Allner  zog Sankt Martin dann hinaus und wurde auf dem Kirchplatz von einer großen Schar Kinder und Erwachsener erwartet.

Leider setzte genau dann der Regen ein und so ritt Sankt Martin zunächst durch die Stadt und dann nur über einen verkürzten Weg zum Martinsfeuer beim Feuerwehrhaus. Der schönste Dank und die größte Anerkennung für alle Verantwortlichen war, dass trotz Corona und Regen so überwältigend viele zu Sankt Martin gekommen waren. Beim Feuerwehrhaus hatte Löschgruppenführer Thomas Wiel mit seinen Feuerwehrfrauen und -männern für ein stattliches Feuer gesorgt, das beim Eintreffen von Sankt Martin bereits lichterloh brannte und vor allem die vielen Kinder begeisterte.

Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen gab es dort für Kinder und Erwachsene aus den Händen von Sankt Martin ganz persönlich und von den Damen des Ortsausschusses den beliebten Weckmann.

Wie bereits seit mehreren Jahren hatte die Löschgruppe Stadt Blankenberg wieder für Getränke und Bratwürste vom Grill gesorgt.

So war es trotz Corona eine gelungene Sankt Martinsfeier. Die Freude darüber, dass wieder einmal etwas stattgefunden hatte, war an diesem Abend überall spürbar.