Sankt Martin der Eltern-Kind-Gruppen 2014

Es ist dunkel und die bunten Laternen leuchten besonders schön. In unserer Kirche haben sich viele Familien aus den Eltern-Kind Gruppen versammelt um gemeinsam St Martin zu feiern.
2014-11-05 EKK Sankt Martin 01
5. Nov. 2014
sp

Als die hohen Töne der Flöte ertönen und die Kinder aus der Dienstagsgruppe vorne mit den Wunderkerzen stehen breitet sich langsam eine festliche Stimmung aus.  Da kommt St Martin auf dem Steckenpferd mit Schwert und rotem Mantel nach vorne. Unser St Martin ist 5 Jahre alt und ein wenig aufgeregt, deswegen hält er seine kleine Schwester an der Hand, zur zweit ist man mutiger. Die kleine Bettlerin sitzt auf den Altarstufen und schaut fasziniert in die Menge. Die Gemeinde singt das Martinslied und unser römischer Soldat teilt gekonnt den Mantel. Das ist auch in der Kirche ein Applaus wert.

Viele Kinder wollen bei unserer Feier mithelfen, und so werden die Fürbitten von den Schulkindern vorgelesen und von den jüngeren Kindern teilweise auswendig gebetet.  Beim Tanz mit bunten Tüchern machen auch die ganz Kleinen mit. Es ist ein festliches Durcheinander und trotzdem als dann alle zum „Vater unser“  aufstehen und sich die Hände reichen um gemeinsam zu beten merkt man das eine Martinsfeier mehr ist als nur ein „Laternenfest“ oder ein „Glüwürmchenumzug“.

Die Kinder und die Erwachsenen singen laut Martinslieder und ziehen durch die Kirche um dann beim Diakon, den Pfarrsekretärinnen und unserem Pastor  zu klingeln. Der Ausklang der Feier ist im Pfarrhaus wo wir zwei große Weckmänner teilen  und wo noch viele andere Leckereien am Tisch stehen. Jetzt ist es laut und entspannt  und wir sind froh noch ein wenig Zeit zum Austausch zu haben.

Es ist schön in einer Gemeinde zu leben, wo Familien mit Kindern einen Platz haben.