Patrozinium Hennef-Wellesberg, 14.08.2016

Die Kapelle gehört als Filialkirche zur Pfarrkirche Hennef-Uckerath zum Seelsorgebereich Hennef-Ost. Filialkirchen werden nicht durch die Pfarrkirchen unterstützt, sind also auf Spenden angewiesen. Das war auch der Anlass der Gründung eines 'Kapellen-Förderkreises-Wellesberg'.
2016-08-14 Patrozinium Wellesberg
14. Aug. 2016
ws

Entgegen anderer Filialkirchen, die teils größer sind als die Kapelle in Wellesberg, findet dort jeden Sonntag um 9:30 Uhr eine Heilige Messe statt. Obwohl Wellesberg nur knapp 200 Bürger hat, ist die Kapelle immer voll und das nicht nur wegen der Verehrung der Mutter Gottes. Die Besucher kommen aus ganz Hennef, von Geistingen, Stadtmitte, Allner, sowie Warth. Fragt man nach, warum man denn in der Kapelle die Heilige Messe besucht, so ist übereinstimmend die Antwort: Es ist die Verbindung mit den Redemptoristen Patres aus dem ehemaligen Kloster Geistingen.

Diese sind aber auch teilweise überaltert. So kam früher Pater Professor Viktor Hahn aus Köln Mülheim mit der Bahn nach Hennef, wurde dort abgeholt und zelebrierte die Messe. Pater Hahn lebt jetzt im Altenheim der Patres in Köln-Ehrenfeld in der Schönsteinstrasse. Nach Auflösung des Alfonsus Hauses in Köln-Mülheim, auf dessen Grundstück jetzt Wohnungen gebaut werden, wurden die Patres auf andere Klöster in Deutschland verteilt. So kommt jetzt Pater Ulrich Behlau aus dem Josephinum Kloster in Bonn.

Es gibt aber auch noch eine Verbindung zu den Redemptoristen Patres, das Kloster Heiligenstadt in Thüringen. Daher kommt auch der Name des 'Heiligenstädter Platzes' im Herzen von Hennef. Altbürgermeister Emil Eyermann, Vorsitzender des Kapellen Vereines dankte nach der Heiligen Messe allen Fördern. Vertretend für die Stadt Hennef war Bürgermeister Thomas Wallau Teilnehmer der Messe. Musikalisch wurde die Messe durch das Vokalensemble 2 gether gestaltet, das auch beim gemütlichen Zusammensein noch ein Ständchen brachte.