Osternacht, 04.04.2015

Am Abend des 04.04.2015 fand in der Liebfrauen Kirche Hennef-Warth der Höhepunkt der drei österlichen Tage statt. Die "Nacht der Nächte"! Im Gegensatz zu den meisten anderen Messen im Jahreskreis, begann die Osternachtsfeier außerhalb der Kirche -  am Osterfeuer. Dort wurde die neue Osterkerze von Pastor Christoph Jansen mit dem Licht des gesegneten Osterfeuers entzündet und in einer feierlichen Prozession in die dunkle Kirche getragen. Das Licht dieser Kerze wurde an die zahlreichen Gemeindemitglieder weitergegeben, sodass die Kirche kurze Zeit später durch ein Meer von kleinen Osterkerzen erleuchtet wurde.
2015-04-04_Osternacht 2015  006
4. Apr. 2015
bg/gk
2015-04-04_Osternacht 2015 117

Die Osternachtsfeier umfasst vier Teile. Die Lichtfeier am Anfang, den Wortgottesdiensts mit den alttestamentlichen und neutestamentlichen Lesungen, die Taufwasserweihe mit Erneuerung des Taufversprechens und die Eucharistiefeier.

Während des Gloria durften sowohl Orgel, als auch sämtliche Glocken, die unsere Warther Kirche zu bieten hat, wieder zum Einsatz kommen. Seit Gründonnerstag war es das erste Mal. Nach 46 Tagen, seit Aschermittwoch, wurde auch wieder das Halleluja vor dem Evangelium gesungen. Musikalisch begleitet wurde die Osternacht neben dem Kirchenchor Cäcilia von Trompeter Hartmut Karbaum und dem Sänger Michael Schneider.

Als nach 140 Minuten der Schlusssegen erfolgte, strömten viele Gemeindemitglieder ins erleuchtete Pfarrheim. Der Ortausschuß hatte, wie jedes Jahr im Anschluss der Osternachtsfeier, zur Agapefeier eingeladen. Es gab gebackene Osterlämmer, Fladenbrot, Wein und gefärbte Ostereier, die die Messdiener in den vergangenen Tagen zuvor gesammelt hatten. In gemütlicher Geselligkeit ließ man so die "Nacht der Nächte" ausklingen.