Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde Liebfrauen

Zum Einläuten des neuen Jahres lud am Sonntag, den 12.01.2014 der Ortsausschuss der Pfarrgemeinde Liebfrauen ein. Nach der Heiligen Messe strömten zahlreiche Mitglieder und Freunde der Gemeinde ins Pfarrheim, um auf ein neues, ereignisreiches Jahr anzustoßen und noch einmal die wichtigsten Momente des letzten Jahres Revue passieren zu lassen.
12. Jan. 2014
mb

Jörg Schneider, der neue Vorsitzende des Ortsausschusses, begrüßte und gab das Wort direkt an Johannes Soika, Mitglied des Pfarrgemeinderates, weiter. Er richtete eine besonders herzliche Begrüßung an die Neubürger unserer Gemeinde. Weiterhin ging er auf den Abschied von Benedikt XVI., die Wahl unseres neuen Papstes Franziskus und das „Luxusproblem“ ein, dass in den letzten Monaten durch sämtliche Medien von Limburg in die Öffentlichkeit getragen wurde. In einem kurzen Ausblick für 2014 wurde die Ernennung eines neuen Erzbischofs für Köln erwähnt.

Für den Ortsausschuss reflektierte Jörg Schneider das zurückliegende Jahr, das unter dem Jahresmotto „Heilige“ stand. Erfolge konnte der OA außerdem mit dem Pfarrfest und dem Elisabethfest verzeichnen und auf ein gelungenes Dankeschönfest für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter blicken. Erinnert wurde auch an das Jubiläum unseres Pfarrers Christoph Jansen, der im Herbst 2013 sein 10-jähriges in der Gemeinde feierte. Er hielt ebenfalls eine Ansprache, in der er vor allem auf das intakte und schöne Gemeindeleben in Liebfrauen verwies. Aktionen wie das Sternsingen, das in diesem Jahr über 4400 € einbrachte, sowie eine erfolgreiche Caritas-Haussammlung sprechen für sich. Mittlerweile ist unsere Gemeinde die größte im Pfarrverband Hennef-Ost, der, durch den Umzug von Pfarrvikar Alexander Lubomierski nach Uckerath, nun ein gut bestücktes Seelsorgeteam hat.

Nach einem dreiviertel Jahr kann der Kindergarten, der übergangsweise in Containern auf dem Kirchberg behaust war, in das renovierte Gebäude umziehen. Das Familienzentrum hat damit die Möglichkeit auch U-3 Plätze anzubieten.
Nach dem Toast auf ein wirkungsvolles Jahr 2014 gab es die Möglichkeit zum regen Gesprächsaustausch bei Kaffee und Neujahrskränzen.