Motorradwallfahrt am 31. Mai 2008

‚Wenn Liebfrauen so wächst wie die Zahl der Biker bei der Motorradwallfahrt, wird Liebfrauen niemals geschlossen, sondern muss ausgebaut werden!’ Das war die Aussage von Abt Raphael in sein er Predigt der abschließenden Abendmesse. Aus gerade einmal 35 Teilnehmern 2007 wurden 2008 rund 135 Teilnehmer. Eine Bestätigung für das Erlebnis im Jahr zuvor, als es über den Wallfahrtsort Wirzenborn bei Montabaur zum Kloster Marienborn ging. Die hohe Zahl der Teilnehmer war andererseits auch eine Herausforderung für die Organisation, die wieder in den Händen von Wolfgang Hoffstadt lag.
2008-05-31 Motorradwallfahrt 02 Altenberg 11
31. Mai 2008
wh

Nach einem Morgengebet in der mit Bikern gefüllten Liebfrauenkirche führte die ausgearbeitete Tour diesmal durch das Bergische Land nach Altenberg. Im Dom fand dann wieder eine meditative Andacht statt, die Abt Raphael gestaltete. Ein Mittagsmahl im Haus Altenberg stärkte die Biker, bevor auf dem Parkplatz Abt Raphael mit Diakon Albert Zimmermann Biker und Motorräder segnete.
Auf dem Heimweg setzte dann Regen ein, der aber die Gruppe nicht aufhielt weiter zu fahren. Abt Raphael sagte bereits 2007: “Wer nass wird, der wird auch wieder trocken!“
Den Abschluss bildete wieder ein Abschlussgottesdienst, zelebriert von Pastor Christoph Jansen, Abt Raphael und Diakon Albert Zimmermann. Die Musik lag wieder in den Händen der Band und des Chores KOINONIA unter Leitung von Mecki Ossendorf.