Messdienereinführung 2008

15 neue Messdiener wurden am Sonntag, den 13. Januar 2008, in einem feierlichenGottesdienst in die Gemein-schaft der Messdiener aufgenommen. In einem Dreivierteljahr Vorbereitungszeit wurden sie von ihren Gruppenleitern, Christina Lücke und Benjamin Wahlen, auf den Dienst am Altar vorbereitet. Die neuen Messdiener Thomas Bergmann, Konstantin Bertling, Sarah Derksen, Kevin Fitzke, Nathalie Holzki, Christian Immerschitt, Maike Kirschhausen, Hannah Krämer, Klara Paszkiet, Antonia Pützer, Larissa Rieger, Andreas Soika, Daniel Staschewski, Stephanie Ucik und Nina van Baars, stellten während der Predigt die liturgischen Geräte, die im Gottesdienst verwendet werden, der Gemeinde vor. So wurden Flambeaus, Weihrauchfass und Schiffchen, das Kreuz und Brot und Wein erläutert.
2008-01-13 Messdienereinfuehrung 32
13. Jan. 2008
bg

Desweiteren erklärte Pastor Christoph Jansen den neuen Messdienern, dass sie die Gemeinde am Altar vertreten und dass ihre zukünftige Aufgabe sehr verantwortungsvoll sei. Nach einem kräftigen Spritzer Weihwasser bekamen die Neulinge ihren verdienten Applaus von der Gemeinde. Von nun an werden sie sicher mit viel Freude und Engagement regelmäßig Gottesdienste dienen, um Praxis und Erfahrung zu sammeln.