"Kinder suchen Frieden - buscamos la paz" - Sternsingeraktion 2009

Am 04.01.09 zogen die ca. 75 Sternsinger, jugendlichen und erwachsenen Betreuer unserer Pfarre Liebfrauen mit Sternen, gesegneter Kreide, Teelichtern und Sammeldosen im Anschluss an den feierlichen Sternsingeraussendungsgottesdienst und nach einer kleinen Stärkung durch die Straßen unserer Pfarrgemeinde. „20*C+M+B*09“, „Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus)“, haben sie über ungezählte Türen geschrieben und ebenso oft ihre Lieder gesungen und die Texte aufgesagt.
2009-01-04 Sternsingeraktion 03
4. Jan. 2009
Benedikt Groß

Und das Ergebnis ihres Engagements für Kinder in Not kann sich sehen lassen: 5.195,79 € kamen bei ihrer diesjährigen Sammlung zusammen. Müde, aber glücklich waren die Gruppen, als sie nachmittags nach und nach wieder im Jugendheim eintrafen, gespannt auf ihr Sammelergebnis warteten und die Süßigkeiten untereinander aufteilten. Das Leitwort „Kinder suchen Frieden“ unterstreicht, dass sich die Kinder in Deutschland für Gleichaltrige in den Armutsregionen überall auf der Erde einsetzen. Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

An dieser Stelle möchte ich auch im Namen der Pfarrgemeinde allen Sternsingern und Betreuern für ihren tollen und unermüdlichen Einsatz bei der diesjährigen Sternsingeraktion danken. Ebenso sage ich „Danke“ den Menschen, die den Sternsingern gezeigt haben, dass sie sich über ihren Besuch freuen und dies auch in ihren großzügigen Spenden zum Ausdruck gebracht haben.