Herzlich Willkommen Monsignore Desmond Rebello

Seit dem 25. Juni 2015 dürfen wir in unserem Seelsorgebereich Hennef-Ost ein neues Gesicht begrüßen. Bis zum 09. August 2015 wird Monsignore Desmond Rebello als Urlaubsvertretung bei uns sein. Insgesamt macht er diese Vertretungen drei Monate lang. Die andere Hälfte dieser Zeit wird er bei einer Gemeinde in Italien die Gottesdienste feiern.
2015-07-01_Msgr. Desmond Rebello 0121.
2. Juli 2015
bg
2015-07-01_Msgr

Msgr. Desmond stammt aus Süd-Indien, genauer gesagt aus Mysore. Das ist die drittgrößte Stadt im Bundesstaat Karnataka mit knapp 900.000 Einwohnern. Seine Weihe zum Priester erhielt er 1975.

Sein Studium (Theologie & Spiritualität) und seine Doktorarbeit absolvierte er an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, die vom Gründer des Jesuitenordens Ignatius von Loyola 1551 gegründet wurde. Während seines Studiums gab es eine feste Regel: Man musste drei internationale Sprachen können / lernen: Englisch, Italienisch und Deutsch. Dort fing er an Deutsch zu lernen und verbesserte sich kontinuierlich bei seinen Besuchen in Bamberg, wo er jahrelang Urlaubsvertretungen machte

Nach seinem absolvierten Studium ging Msgr. Desmond nach Indien zurück und trat ein Rektorat für junge Theologiestudenten an. Dort hatte er aber keine Chance Deutsch zu sprechen. Allerdings hielt er sich mit einer deutschen Bibel, in der er täglich las, auf dem Laufenden. Ein paar Jahre später wurde er zum Vikar ernannt und kümmerte sich um insgesamt 27 verschiedene Ordensgemeinschaften in der Diözese. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe bestand darin, die unterschiedlichen Ordensregeln zu studieren und in seinen Predigten diese Regeln in die heutige Zeit zu übersetzen.

Das war nicht leicht für ihn doch heute ist er sehr froh darüber, denn so konnte er sich ein großes Wissen aufbauen, von dem er noch heute profitiert.

Der Seelsorgebereich Hennef-Ost heißt Sie, Monsignore Desmond, herzlich willkommen! Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Unterstützung in den Sommerferien und sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie bei uns sind!