Helden mit Kronen - Sternsingeraktion

Trotz widrigen Wetterbedingungen machten sich am Sonntag, 8.1. mehr als 50 Kinder unserer Pfarrei auf den Weg Gottes Segen zum Neuen Jahr in die Häuser zu bringen und sammelten 5.201,32 EUR für Kinder, die es nötig haben.
2017-01-08 _Sternsinger 2017 010
9. Jan. 2017
as/bg/gk
2017-01-08 _Sternsinger 2017 017

Trotz widrigen Wetter-bedingungen machten sich am Sonntag, 8.1. mehr als 50 Kinder unserer Pfarrei auf den Weg Gottes Segen zum Neuen Jahr in die Häuser zu bringen und sammelten 5.201,32 € für Kinder, die es nötig haben.

Nun zu den Einzelheiten des Tages oder besser der Tage: um 11 Uhr zogen sie in ihren königlichen Gewändern mit Kronen, Stern, Sammelbüchsen, Weihrauch und Kreide mit den Messdienern, Pfarrer Christoph Jansen und Ab’e Johannes aus dem Kongo in die Kirche ein.

Der Gottesdienst war nicht so gut besucht wie üblich, einige hatten sich wohl von der Wetterwarnung von glatten Straßen, die am Morgen über das Radio kam, abhalten lassen; aber nicht unsere motivierten Kinder! Nach der Begrüßung verwandelte sich – so Pfarrer Jansen die Kirche in ein Kino: der kurze dreiminütige Film „Sternsinger-Held“ (siehe Video unter dem Absatz), den die Kinder schon am Vorbereitungstag im Dezember gesehen und so begeistert hatte- wurde allen Gottesdienstbesuchern gezeigt.

Willi Weitzel – vielen bekannt aus den Sendungen “Willi will‘s wissen...“ - spricht das Gedicht von Lars Ruppel „Sternsinger-Helden“ und es wird mit Bildern ergänzt. Eindrucksvoll wird vor Augen geführt, wo es Kindern auf der Welt am Nötigsten mangelt und wie die Sternsinger sich einsetzten und mit ihrem gesammelten Geld Zukunft, Licht und Hoffnung bringen.

2017-01-08 _Sternsinger 2017 004

Weiter im Gottesdienst wurde von Michael Walter zwei neue Lieder aus der Sternsingeraktion 2017 mit der Gitarre begleitet. Diese hatte er am Vorbereitungstag und auch kurz bevor wir in die Kirche zogen noch einmal mit den Kindern geübt:

„Hören auf dein Wort“ und „Von Tür zu Tür“. Die Kinder und auch die Gemeinde stimmten kräftig mit ein.

Zu Schluss empfingen alle Sternsinger den Segen und wurden in die Häuser gesandt. Nach einer Stärkung im Pfarrheim zogen alle los: Nach Edgoven, Lanzenbach, Dondorf, Hossenberg, Weldergoven, in den Siegbogen, Geisbach, Kümpel und in die sonstigen Wohngebiete der Warth. Während sie unterwegs waren, bereiteten fleißige Hände im Pfarrheim alles für ihre Rückkehr vor: Es wurde aufgeräumt und Kakao, Nudeln mit leckerer Sauce gekocht. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden trudelte eine nach der anderen Gruppe ein.

Nachdem der Hunger und Durst gestillt waren, wurden die reichhaltigen Schätze an Süßigkeiten geteilt. Für jeden gab es hier schon zwei aktuelle Bilder des Tages mit der ganzen Sternsingergruppe und auch der Kleingruppe, mit der er/sie die unterwegs war, als Erinnerung und Dankeschön. Die Spendendosen wurden an Pfarrer Jansen gegeben, der sie sorgfältig leerte, das Geld sortierte und zählte.

So kam an dem Tag selbst 4.814€ zusammen.

Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Allen unseren Sternsingerinnen und Sternsingern mit ihren Begleiterinnen und Begleitern – unseren „Sternsinger-Helden“ – gut das es euch gibt!

Danke für euren Einsatz!

Herzlichen Dank an Michael Walter, der uns am Vorbereitungstag und am Aktionstag musikalisch mit der Gitarre unterstützt hat. Ebenso einen herzlichen Dank an Helga Thomas die kurzfristig für uns noch neue Sternsinger Gewänder und Umhänge genäht hat, genauso wie an Antonia Pützer und Christian Immerschitt für die Unterstützung bei der Einteilung der Straßen und Bezirke.

Danke auch an Benedikt Groß und Gerd Krämer für die Fotos unserer Sternsingergruppen. Und zum Schluss ein ganz großes Dankeschön an die „Sternsingercrew“: Eva Berges, Ina Gabel, Monika Schink und Kevin Fitzke für euer Mitüberlegen, Planen, Einkaufen, Kochen, Vorrichten, Eindecken, Aufräumen, Mitgehen...

Vormerken: Sternsingen 2018,  Vorbereitungstag: Samstag, den 9.12.

Wer gerne mehr über die Vorbereitung der diesjährigen Sternsingeraktion erfahren möchte. Dem sei der Artikel über die Vorbereitung ans Herz gelegt!