Gemeinsam für Afrika, den Kongo und Nigeria

Die Grundschulen Gartenstrasse, Hanftalstrasse und Regenbogenschule Happerschoß unterstützen den Missionskreis Hennef.
2013-03-05 Eine-Welt-Messe 1
21. März 2015
ws/pl

Die Kontakte der Hennefer Grundschulen in den Kongo, wie zum Beispiel die Grundschule in Lubunz, sind vielfältig. Schulleiterin der Grundschule Hanftalstrasse, Frau Hildegard Wahlen, hat selbst in Begleitung von Dagmar und Hans Jagsch sowie Frau Barbara Kossack, die Schule im Kongo besucht.

Die finanzielle Unterstützung des Projektes ist die eine Seite, die Kommunikation die andere, die ebenso wichtig und wertvoll ist.

Der Frühjahrsbasar der Hanftalschule erbrachte die stolze Summe von 2.000 €, das Kollegium war überwältigt. Ein großer Teil der Schulgebäude konnte renoviert und armen Kindern, trotz Schulgeldpflicht, der Schulbesuch ermöglicht werden.

2013-03-05 Eine-Welt-Messe 2

Die OGS der Grundschule Gartentrasse ist Patenschule in Mbay-Musenga im Kongo. Edgar Zens, Leiter der GGS mit Leiterin der OGS Frau Svea  Johannsmeier,  konnte einen Scheck in Höhe von 700 € als Erlös des Weihnachtsingens und des Basars übergeben.

Die OGS Regenbogenschule hat eine eigene Afrika AG unter Leitung von Beate Schmitt-Welsch, die ebenso ihre Partnerschule Ahiaeke Ndume in Nigeria unterstützt. Immer wieder wird in zahlreichen Aktionen Geld für dieses Projekt gesammelt. Die Kinder der Afrika AG arbeiten begeistert mit. Es bestehen bereits Brieffreundschaften. Ein Theaterstück der Theater AG, der Adventsbasar und andere Aktivitäten erbrachten eine Summe von 2000 €, die dem Ehepaar D. und H. Jagsch übergeben wurde.

Weitere Projekte sind bereits in der Planung. Mit all diesen Aktionen und deren Erträgen, der direkt den Betroffenen in Afrika zufließt wird Armut gelindert und Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt.