Geistliches Konzert in der Liebfrauenkirche

Das Ensemble Scala Vocalis füllte am Sonntag, den 22. Juni 2008 die Liebfrauenkirche.
2008-06-22 Geistliches Konzert 03
22. Juni 2008
ws

Das durch Ursula Yogeshwar (Sopran), Brigitte Krahe (Alt) und Friedrich Grothe (Orgel) erweiterte Männer-Ensemble bot ein beeindruckendes Programm geistlicher Kirchenmusik. In unterschiedlicher Besetzung, a capella sowie auch mit Klavier, wurden Werke von H. Schütz (Von Gott will ich nicht lassen), A. Hammerschmidt (Machet die Tore weit) und Joh. Seb. Bach (Dir Jehova will ich singen) vorgetragen.  Präambeln und Interludien für Orgel von H. Schröder, vorgetragen von Friedrich Grothe, begeisterten ebenso wie Auszüge aus ‚Stabat Mater’ von Giovanni B. Peregolesi für Sopran (Ursula Yogesh-war) und Alt (Brigitte Krahe) mit Orgel begleitung.  ‚So gehst Du nun mein Jesu hin,’ ein Choral von Joh. Seb. Bach, sowie der Psalm 23 ‚Gott meine Zuversicht’ von Franz Schubert sangen die Herren a capella vom Chorraum aus.

2008-06-22 Geistliches Konzert 02

Franz von Suppé, ein Komponist, von dem man Operretten kennt, hat auch eine Messe komponiert, die dann über Jahre liegen blieb und erst später wieder aufgegriffen wurde. Die ‚Missa Dalmatica’ ist eine wenig bekannte Messe, bietet aber ein beeindruckendes Klangvolumen. Aus dieser Messe wurde das Credo vorgetragen. Erst in diesem Jahrzehnt wurde die Messe für Chor und großes Or-chester von Bernhard Steiner umkomponiert.

Mit dem Abendlied von Josef Rheinberger und dem Nachtlied von Max Reger verabschiedeten die Künstler die Zuhörer in den sonntäglichen Abend hinein.

Hausherr Pastor Christoph Jansen  hatte vorab um keinen unterbrechenden Applaus gebeten, der aber nach dem Konzert, als  ‚Dank’ der Zuhörer um so kräftiger ausfiel.

Ein musikalisches Erlebnis, das in Liebfrauen nicht einmalig bleiben sollte.