Friedenslicht 2020 – in diesem Jahr erst recht!

Uckerath - Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
Altenberger Licht 2020 in Sankt Katharina
8. Dez. 2020
pg

Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus, hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind.

In diesem Sinne planen die Organisatoren auch in diesem Jahr, das Friedenslicht nach Deutschland zu holen und entsprechend eine Weitergabe zu ermöglichen.

Traditionell holen die MessdienerInnen und der Ortsausschuss das Licht am dritten Advent nach Uckerath – so auch in diesem Jahr. Für Dienstag, den 15. Dezember ist eine kleine Aussendungsfeier geplant. Zusätzlich werden die MessdienerInnen und der Ortsausschuss das Licht in diesem Jahr auch zu allen bringen, die sich das in unserer Pfarrei wünschen. Zwischen dem 13. und 23. Dezember zünden wir gerne Ihre vor das Haus gestellten Kerzen/Windlichter an.

Dazu melden Sie sich bitte telefonisch oder per Email im Pastoralbüro oder Sie nutzen zur Anmeldung die in der Kirche ausgelegten Karten, die Sie ausgefüllt im Pfarrbüro einwerfen können.

Pastoralbüro des Seelsorgebereichs Hennef-Ost

Frankfurter Str. 5 F
53773 Hennef (Sieg)
Telefon:02242 873929

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

Montag:        geschlossen

Dienstag:      09:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:     09:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:  09:00 - 12:00 Uhr

Freitag:          09:00 - 12:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung.

Das Kontaktbüro in Uckerath ist dienstags und donnerstags von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.