Freut euch - Gaudete 3. Advent

Diese Freude war spürbar in der Familienmesse. Beim Anzünden der drei Kerzen des Adventskranzes bedachten Kinder, dass es gut sei mit offenen Augen, Herzen und Händen Mitmenschen zu begegnen. Die Lesung aus dem Buch des Propheten Jesaja sagte uns Hoffnung, Zukunft und Freude zu.
2016-12-11 _Familienmesse Nikolaus 018
11. Dez. 2016
as/bg

Anschließend erfüllte das Halleluja im Wechselgesang und in Begleitung der Gitarre von Pfarrer Jansen. Im Evangelium ließ der Johannes der Täufer aus seinem Gefängnis Jesus anfragen, ob er derjenige ist, den er ankündigt. Jesus Zusage bestätigt die Erkenntnis des Johannes und erfüllt ihn selbst in seiner misslichen Lage mit tiefer Freude.

In einem Anspiel aktualisierten Kinder und Erwachsene die Botschaft des Propheten in unsere Zeit: sich nicht in Äußerlichkeiten, Eigennutz und Geschäftigkeit zu verlieren. Sondern im konkreten Handeln sich an Jesus Botschaft auszurichten, wie auch der Heilige Nikolaus, dessen Fest in der letzten Woche uns Freude brachte. Mit "Tragt in die Welt nun ein Licht" schloss der Gottesdienst und gab uns - klein wie groß - den Auftrag Lichtträger in der Welt zu sein.