Erstkommunionkinder in Niedermühlen

„Niedermühlen?“ „Niedermühlen ist ein kleines Dorf in einem Tal bei Asbach im Westerwald. Und Haus Niedermühlen liegt am Dorfrand, direkt an einem kleinen Fluss. Mit den Kommunionkindern haben wir dort vom 6. bis 8. November unser schon traditionelles Glaubenswochenende gehalten.“ „Erzähl davon.“
2009-11-07 Koki-Wochenende in Asbach - Bilder Sylvia 44
6. Nov. 2009
lp

Wir waren wohl alle ein wenig aufgeregt, als wir uns am Freitag gegen 17.00 Uhr auf dem Kirchplatz zur Abreise versammelt
hatten

- die 50 Mädchen und Jungen unserer Kommuniongruppen,
- die Eltern, die uns ihre Kinder für ein paar Tage anvertrauten,
- der Pastor und wir vom Katechetenteam samt sechs weiteren lieben Begleitern aus der Elternschaft und der Jugendleiterrunde.

Eine kurze Busreise brachte uns zum idyllisch gelegenen Haus Niedermühlen. Dort und richteten wir uns in den freundlichen Zimmern ein. Nach einer fröhlichen Spielzeit im großen Versammlungsraum starteten wir zu einer spannenden Nachtwanderung, die wohl mit dazu beitrug, dass kurz danach das Haus in tiefer Nachtruhe lag.

Gut so. Denn der Samstag brauchte uns frisch und munter. Es stand eine intensive Bibelarbeit an. Thema waren einige Gleichnisse Jesu. Wir nahmen die Texte des Evangeliums in uns auf, verarbeiteten sie in Gespräch und Spiel und gestalteten in jeder Gruppe ein Bild auf Tuch dazu. ( Jetzt zu sehen in unserer Kirche vorne auf der rechten Seite.) Am Abend stellten die einzelnen Gruppen den anderen ihre Arbeiten vor. Den Tag beschlossen eine frohe Spielrunde und ein Lagerfeuer draußen, wo wir zu der Gitarre unseres Pastors ernste und heitere Lieder sangen.

Der Sonntagmorgen sah uns bald auf dem Weg zur Kirche in Niedermühlen. Diese schöne kleine Wallfahrtskapelle birgt ein ehrwürdiges Bild der Schmerzhaften Mutter, das eine bewegte Geschichte erlebt hat und zu dem schon viele Menschen mit ihren Anliegen pilgerten. Heute feierten wir dort mit unserem Pastor eine lebendige Gruppenmesse, dankten zugleich aber auch dem lieben Gott für die gute Zeit in Niedermühlen. Danach ging’s zurück nach der Warth. Wir Katechetinnen konnten dort die Kinder froh und wohlbehalten ihren Eltern zurückgeben.

Vieles andere Schöne kann hier leider nur kurz erwähnt werden: das gute Miteinander in den Gruppen und in der ganzen Gemeinschaft, der Einsatz der uns begleitenden Eltern, das Engagement der Jugendlichen aus der Leiterrunde der Messdiener, die interessanten Aktivitäten in der Freizeit, das leckere Essen… Dank an alle Kinder und an alle im Team!