Elisabethfest 2008: Seniorennachmittag in der Warth

Am 22. November 2008 war es wieder so weit: Die Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef-Warth veranstaltete ihr tradi-tionelles "Elisabethfest" für die älteren Mitbürger. Hierzu werden von der Pfarrgemeinde alle Senioren ab 65 Jahren eingeladen, gleich welcher Konfession sie angehören. Verantwortlich für den Ablauf des Festes ist der Pfarrgemeinderat unter seiner Vorsitzenden Bärbel Ennenbach.
2008-11-23 Elisabethfest Männerbalett
23. Nov. 2008
rs

Die Aula der Gemeinschaftsgrundschule Hanftalstraße war wie immer gut gefüllt.
Da die Pfarrgemeinde diese Veranstaltung selber finanzieren muss, ist man für ein Sponsoring sehr dankbar. Die Moderatorin der Veranstaltung Gisela Thiebes, die auch für das Programm verantwortlich zeichnete, richtete daher zuerst ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Bonn Rhein Sieg e.G. und die Kreissparkasse Köln für die finanzielle Unterstützung.
Den Auftakt macht der Gospelchor Uckerath unter der Leitung von Carsten Rentzsch. Der Chor, der erst vor 1 1/2 Jahren gegründet wurde und bereits über eine beachtliche Anzahl von Sängern verfügt, begeisterte in einem ca. halbstündigen Programm die Gäste.
Maria Zeyen hatte als Märchentante Spannendes zu erzählen. Pastor Christoph Jansen ließ es sich nicht nehmen, die Zuschauer mit spritzigen Liedern zur Gitarre zu erfreuen.

Die Kinder des Jugendarbeitskreises Hennef-Ost, kurz JAKHO genannt, warteten wieder einmal mit tollen Zirkusnummern auf. Die Mitglieder der Seniorentagesstätte Hennef-Warth unter der Leitung von Antonia Steffens brachten auf lockere Art Liedbeiträge vor. Eine Menge zu Lachen gab es bei den beiden Sketchen des Seniorentheaters der Stadt Hennef, die sehr professionell vorgetragen wurden. Hedi Roos-Schumacher, Geisbacher Ratsfrau mit kölschem Taufschein, erinnerte mit heiteren und besinnlichen Gedichten des Mundartdichters Peter Berchem an die Atmosphäre des alten Köln um 1900.
Gleich mehrere Beiträge kamen vom Frauenkreis der Pfarrgemeinde: In einer wirklich außergewöhnlichen Modenschau führten bezaubernde Models gekonnt innovative Kreationen vor, die allesamt durch vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten einer männlichen "langen Ungerbotz" zustande kamen. Die Revolution in der Modewelt hatte die Lacher auf ihrer Seite. Begeistert empfangen wurden die Männer der Frauenkreis-Mitarbeiterinnen. Das Männerballett unter der Leitung von Helga Thomas hatte sich in Fische verwandelt. Nach der Bläck-Fööss-Melodie "Dat Wasser vun Kölle is jot" schwammen sie im "Rhing" auf und ab und begegneten dabei doch tatsächlich auch der Loreley und dem alten Vater Rhein.

Ein Höhepunkt des Seniorennachmittages war zweifelsfrei auch wieder die Ältestenehrung, die in diesem Jahr von Bürgermeister der Stadt Hennef, Klaus Pipke vorgenommen wurde.
Geehrt wurden als älteste anwesende Dame Helene Hochhäuser, 94 Jahre, als ältester anwesender Herr Otto Weinbrenner, 91 Jahre und als am längsten verheiratetes Ehepaar Anni und Horst Henschel, die auf ganze 59 Ehejahre zurückblicken können.

Ein besonderer Leckerbissen stand am Ende auf dem Programm: Das erst eine Woche zuvor proklamierte Hennefer Prinzenpaar Mario I. und Claudia III., gestellt von der KG Quer durch de Waat, kam zu seinem allerersten Auftritt nach der Proklamation zum Elisabethfest. Begleitet wurden Sie vom Präsidenten der KG, Heinz Hochgeschurz, dem Vorsitzenden Andreas Seitz und ihren Adjutanten.

Am Ende waren sich alle einig: Das war wieder ein tolles Elisabethfest, an das sich Gäste, Mitwirkende und Veranstalter gern erinnern werden.