Ein Schloss für das Hennefer Prinzenpaar - Romantik pur auf Aueler Eisenbahnbrücke

Ein „kölsches Erlebnisset“ überreichte Moderatorin Hedi Roos-Schumacher beim Elisabethfest der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef Warth im letzten November dem Hennefer Prinzenpaar Jörg III. und Ute I. Dieses enthielt ein Liebesschloss mit den Namen der beiden seit 11 (!) Jahren miteinander verheirateten Tollitäten, eine Flasche Crémant aus dem Hause 4711 und eine Gebrauchsanweisung. Letztere sah vor, dass das Prinzenpaar mit Gefolge und den Utensilien zur Kölner Hohenzollernbrücke fahren sollte, um dort die „rituelle Anbringung“ des Liebesschlosses vorzunehmen.
20. Jan. 2015
rs

Aber: Närrische Regenten sind eben auch Herrscher und haben ihren eigenen Kopf. Jörg und Ute trafen eine ebenso kluge wie lokalpatriotische Entscheidung: Sie wählten abweichend von der Gebrauchsanweisung als Ort für diese romantische Sternstunde ihrer Regentschaft die Eisenbahnbrücke in Auel. Auf dem Weg dorthin führte sie und ihre Adjutanten mit Ehefrauen eine Sternwanderung zunächst zum Blankenberger Bahnhof, wo Kalle Krey Glühwein bereithielt. So gestärkt konnte auch die Reststrecke erfolgreich bewältigt werden und das Schloss fand zu den Klängen des Höhnerlieds „Schenk mir heut‘ Nacht dein ganzes Herz“ seinen Platz am Brückengeländer. Alle zugehörigen Schlüssel flogen schließlich mit großem Schwung in die Sieg und das Ganze wurde mit der Flasche Crémant stilecht begossen. Ob auch jebützt wurde, darüber schweigen sich die Augenzeugen beharrlich aus, es darf aber vermutet werden.

Im Anschluss hatte Prinzenbruder und Adjutant Uli Steinhauer mit seiner Frau Renate die gut gelaunte Mannschaft zu sich nach Hause in Auel eingeladen, wo der Tag bei einem kölschen Buffet ausklang.

Das Schloss, das nun auf Hennefer Stadtgebiet seinen endgültigen Bestimmungsort gefunden hat, wird das Prinzenpaar und alle, die es sich einmal ansehen wollen, noch lange an diese Session erinnern.