Die Menschen abholen: Fronleichnamsprozession startete anders

Anders als in den Jahren zuvor begann die diesjährige Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef Warth diesmal nicht an der Kirche, sondern am Generationenplatz im Siegbogen, dem zentralen Versammlungspunkt des Neubaugebietes.
3. Juni 2013
rs

„Dort wohnen viele Neubürger, die wir bei sich zu Hause abholen wollten, um sie in unser Pfarrleben mit einzubeziehen. Der Plan ist aufgegangen.", freute sich Pfarrer Christoph Jansen auf dem anschließenden Pfarrfest. Viele fanden sich zum Start der Prozession ein, darunter auch zahlreiche alteingesessene Pfarrmitglieder. Pfarrer Jansen rief alle auf, die neu Zugezogenen willkommen zu heißen.

„Eine tolle Idee", fanden auch die Eheleute Heidi und Frank Nolten, selbst neu im Siegbogen, jedoch schon lange zur Pfarrei gehörig. „Für uns kam beim Umzug nur der Siegbogen in Frage, weil wir unbedingt in der Pfarrgemeinde wohnen bleiben wollten. Mit dem Start der Prozession im Siegbogen nehmen sicher nun auch die Nachbarn die Pfarrgemeinde wahr, die noch gar keine Zeit hatten, sich mit ihrem neuen Umfeld in Ruhe zu beschäftigen."