Corona bringt uns in Fahrt

2020-08-15_Wallfahrt Bruchhausen 01
15. Aug. 2020
bh

Alljährliche Fußwallfahrt nach Bruchhausen einmal ganz anders:

2020-08-15_Wallfahrt Bruchhausen 02

Ich heiße Brigitte Heinen, komme aus Köln und pilgere seit 14 Jahren mit Ihrer Gemeinde nach Bruchhausen zur Marienwallfahrtskirche. Doch dieses Jahr stand die Wallfahrt wegen Corona auf der Kippe. Aber das Wallfahrtsteam Elke, Birgit, Egon und Helmut haben überlegt, wie wir trotzdem eine Wallfahrt machen können.

Und so starteten 22 Pilgerinnen und Pilger anstatt zu Fuß mit dem Fahrrad in drei Gruppen (Glaube/Liebe/Hoffnung) nach Bruchhausen. Unsere sieben Stationen fanden wie früher statt, nur mit selbst eingebrachten Texten von uns Pilgern. Philip hat uns auf der Trompete begleitet und so konnten wir mit genügend Abstand auch singen.

In Bruchhausen empfing uns Philip mit dem Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“, mit dem wir sonst immer in die Kirche einziehen. Die Küsterin, Frau Krupp, betreute uns vor Ort. Nach einem schönen Gottesdienst mit Pfarrer Lubomierski und einem abschließenden Mariengesang mit Maske vor der Kirche, konnten wir gestärkt durch Gottes und Marias Segen die Heimfahrt antreten.

Und  Maria hat schützend ihren Mantel um uns gelegt. So sind wir mit Sonnenschein, ohne Gewitter und Regen, durch den ganzen Tag gepilgert.

Vielen Dank ans Vorbereitungsteam und allen Pilgern für die schöne, stärkende Wallfahrt.