Bibliodrama-Nachmittag in Liebfrauen Hennef Warth (26.01.2011)

Die Speisung der Viertausend (Markus 8,1-10) ist Thema des nächsten Bibliodrama-Nachmittags in Liebfrauen Hennef Warth. Treffpunkt ist am Samstag, 12.02.2011, 14.00 im Pfarrheim, Frankfurter Str. 5. Die Veranstaltung endet mit der Eucharistiefeier. Die Leitung hat Pater Thomas Heck, Bibliodrama- und Bibliolog-Leiter.
26. Jan. 2011
rs

Anmeldung wird telefonisch erbeten im Pfarrbüro Liebfrauen unter 02242/87 39 29 oder bei B. Detmar unter 02242/41 82. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15 €.

In unsere Zeit übertragen lautet die Textstelle etwa so: Ein Drei-Tage-Festival geht zu Ende. Das mitgebrachte Essen ist lange verzehrt. Keine Bude und kein Verkäufer weit und breit. Sich auf den langen Heimweg machen mit einem Loch im Bauch? Der Anführer der Band hat eine Idee. Er lässt die Bandmitglieder alles zusammenbringen, was sie noch für sich selbst zu essen vorgesehen hatten. Er nimmt es in seine Hände, hält es hoch und murmelt etwas abseits des Mikrofons. Er zerkleinert das Essen. Jetzt gibt er es seinen Mitspielern. Die kommen zu uns herunter und jede, jeder kriegt einen kleinen Brocken in die geöffneten Hände.
Es geht ruhig zu bei der Aktion, fast andächtig. Alle sind froh, ein wenig essen zu können. Sie wissen, dieses Stück hat gerade noch der bejubelte Star in seinen Händen gehalten. Sie wissen, diesen Brocken hatte die Band eigentlich für sich selbst vorgesehen. Alle sind berührt und erfahren sich beschenkt durch Mitmenschlichkeit. - Ein unvergessliches Festival.

Dieser Nachmittag lädt ein, wache Augen zu bekommen für Gottes Gegenwart in unserer Welt.