Bibliodrama-Nachmittag der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef Warth

Unter dem Titel „Holt mich hier raus!“ befasst sich der nächste Bibliodrama-Nachmittag der Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef Warth am Samstag, 25. August 2012, 14.00 bis ca. 19.00 Uhr im Pfarrheim Liebfrauen, Frankfurter Str. 5, mit der wunderbaren Befreiung des Petrus (Apg 12,1-19a). Den Abschluss bildet die Eucharistiefeier. Die Leitung hat Pater Thomas Heck, Bibliodrama- und Bibliolog-Leiter.
2. Aug. 2012
rs

Anmeldung wird telefonisch erbeten im Pfarrbüro Liebfrauen unter 02242/87 39 29 oder bei B. Detmar unter 02242/41 82. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15 €.

Zwänge, Fesseln, Ketten. Immer wieder machen wir die Erfahrung, nicht frei zu  ein, nicht  so  leben oder handeln zu können wie wir wollen. Da gibt es den Zwang  zur  Ein- und Unterordnung, da gibt es Einschüchterung und Intrige, politisches Taktieren und Machtpoker. Wer  nicht mitspielt, den lässt man schnell  spüren, dass sein Eigensinn gefährlich ist, ja, ihm zum Verhängnis werden kann.

Als überzeugter Anhänger Jesu hatte es so auch Petrus nicht leicht gegenüber den Autoritäten damals. Der König sperrt ihn ins Gefängnis und will ihm den Prozess  machen. Zur gleichen Zeit betet die christliche Gemeinde ohne Unterlass für ihren Bruder. Und Unglaubliches geschieht: der Himmel  kommt dem Gefangenen zu Hilfe, befreit ihn aus doppelten Ketten und dreifachem Eingeschlossensein. Petrus weiß nicht, wie ihm geschieht, mit einem Mal findet er sich außerhalb der dicken Gefängnismauern und ist errettet vor dem Tod.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, den Situationen des eigenen Gefangenseins auf die Spur zu kommen und zu erleben, welche Freiheit der Himmel ihnen schenken möchte.