Begegnung mit ehemaligen KZ-Häftlingen

Fünf polnische, ehemalige KZ-Häftlinge kamen am Freitag, den 24. März 2006 auf Einladung des Maximilian-Kolbe-Werkes und des Aktionskreises Polenhilfe in unsere Gemeinde Liebfrauen. Unter dem Motto "Fragt uns, wir sind die Letzten" haben sich viele intensive Gespräche ergeben. Die Zeitzeugen betonten immer wieder, dass sie nicht gekommen sind um anzuklagen. Für sie ist es wichtig, die Erinnerung an die schreckliche Zeit wach zu halten, um zu verhindern, dass so was nochmal passiert.
2006-03-24 Zeitzeugen-liebfrauen6
24. März 2006
lp

Berührt, betroffen, nachdenklich aber auch dankbar für die offene und ehrliche Gespräche verließen die Besucher an diesem Abend das Pfarrheim.

Die ehemalige KZ-Häftlinge haben auch im Rhein-Sieg-Kreis Antoniuskolleg in Neunkirchen besucht.