Zum Inhalt springen

Uckerath:Seniorenwinterfest 2026

Uckerather Senioren sind Spitze! Für die Senioren aus dem Kirchspiel in Uckerath wurde auch in diesem Jahr von Angelika Fujan ein tolles Programm zusammengestellt.
2026-01-11-Seniorenwinterfest-45
Datum:
11. Jan. 2026
Von:
Egon Ditscheid

Am 11.1.26 um 14:11 Uhr war wieder Karneval für unsere Senioren im Rosensaal zu Uckerath angesagt. Ein Highlight folgte auf das andere. Unser neuer Moderator, Rainer Becker, führte gekonnt und kurzweilig durch das Programm. Selbst Kaplan Justin Joseph ließ es sich nicht nehmen, die Begrüßng der Jecken in kölschen Zeilen vorzutragen.

Den Auftakt und damit auch den Eisbrecher machten dann die „Schlauen Füchse“ aus dem katholischen Kindergarten. 
Wie in jedem Jahr ließ es sich auch der Gesangverein “Singing Kölsch Büllesbach“ nicht nehmen, unsere Senioren mit bekannten Hits aus dem kölschen Fasteleer auf einen schönen Nachmittag einzustimmen. Direkt darauf waren dann schon die grünweißen Funken aus Zippchen mit ihrer Kinder- und Jugendgruppe präsent und zeigten, dass es uns um  Nachwuchs im Karneval nicht bange sein muss.  

Darauf folgte die Tanzschule Bahija mit zwei tänzerischen Darbietungen, die ein wunderbarer Vorgeschmack auf die anstehende Bühnenshow am 1.3.26 an gleicher Stelle waren. Sie entführten das Publikum für eine Weile in den fernen Orient.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Tänze der Jugend- und Seniorentanzgruppe der Westerwaldsterne, die an Akrobatik und toller Choreografie nicht mehr zu überbieten waren.

Wie in jedem Jahr wurden natürlich auch die ältesten Teilnehmer*innen und das am längsten verheiratete Ehepaar vom Bürgermeister und später auch vom Prinzenpaar geehrt. Alle bekamen auch ein Geschenk und den Orden überreicht.

Der absolute Höhepunkt, der das Publikum dann nicht mehr auf den Stühlen hielt, war der Einzug der Prinzenpaare mit Gefolge. Dat janze Jeschmülz füllt die Bühne aus und bot dem Publikum ein prächtiges farbenfrohes Bild. Der Präsident Charly Büllesbach zog trotz seines eigenen Geburtstages auch mit ein und konnte sich über zwei Ständchen des Publikums und Blumen von der Kinderprinzessin freuen. 
Schauen Sie sich die Bilder an, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Rainer Becker, der sehr galant, empathisch und sicher durch das Programm geführt hatte, bat zum Schluss die Helfer*innen auf die Bühne, die das Programm vorbereitet, die Senioren betreut, den Rosensaal so schön hergerichtet, in der Küche gewirbelt, oder die Gäste den ganzen Nachmittag bedient hatten. Auch sie hatten noch ein Lied vorbereitet, mit denen die Gäste ein paar Engel mit auf den Heimweg bekamen: „Mier wünsche üch ne Engel für de Heimweech …“ 

Danke an alle, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags unter der Leitung von Elisabeth Velten beigetragen haben. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr alle gesund und munter wiedersehen.

 

Alaff

56 Bilder