Zum Inhalt springen

Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde Liebfrauen

Pünktlich nach der Sonntagsmesse strömten die zahlreichen Gäste des Neujahrsempfangs der Pfarrgemeinde Liebfrauen ins Pfarrheim. Begrüßt wurden sie dort von Bernd Wolff für den Ortsausschuss und Bärbel Ennenbach für den Pfarrgemeinderat Hennef-Ost.
Datum:
14. Jan. 2013
Von:
rs

Nach den guten Wünschen für das neue Jahr ging es in Ansprachen um die Themen, die die Pfarrgemeinde 2013 auf verschiedenen Ebenen beschäftigen werden:

Ortsausschussmitglied Gerd Krämer stellte das Schwerpunktthema 2013 vor: „Heilige. Vorbilder – auch heute noch?“ In verschiedenen Veranstaltungen soll eine Annäherung an die Heiligen weniger unter dem Gesichtspunkt der reinen Verehrung, sondern vielmehr mit dem Ziel erfolgen, durch sie zu sehen, wie man als Christ leben kann. Angekündigt wurden deshalb bereits jetzt Predigten, Vorträge und ein ökumenischer Gottesdienst rund um das Thema, ebenso wie eine Fahrt des Frauenkreises zur heiligen Hildegard nach Bingen.

Pfarrer Christoph Jansen ließ das anstrengende letzte Jahr noch einmal Revue passieren, in dem das Team der Seelsorger für die fünf Gemeinden des Seelsorgebereichs Hennef-Ost, das eigentlich aus sechs Personen bestehen soll, auf nur noch drei geschrumpft war. Umso mehr gab er seiner Freude Ausdruck, als neues Mitglied des Seelsorgeteams Pastoralreferentin Sonja Büscher begrüßen zu können, die Anfang des Jahres ihren Dienst in der Pfarrgemeinde aufgenommen hat. Zudem hat das Erzbistum Köln einen neuen Pfarrvikar zugesagt, der im Laufe des Jahres ebenfalls das Seelsorgeteam verstärken wird.

2013 wird auch wieder am Kirchberg gebaut: In den nächsten Monaten beginnt der Umbau des Familienzentrums, damit dieses den sich verändernden Aufgaben, wie U-3-Betreuung, auch räumlich gewachsen ist.

Auf diese interessanten und positiven Perspektiven hoben alle Anwesenden das Glas und ergriffen gern die Gelegenheit zu vielen angeregten Gesprächen.