Zum Inhalt springen

Familienzentrum als Kindertageseinrichtung anerkannt

Datum:
25. Feb. 2010
Von:
cr

Am 9.02. erhielten Corrina Rödder, Leiterin des Familienzentrums Liebfrauen, und ihr Team aus der Hand von Angelika van der Beek vom Verein Dialog Reggio die Urkunde zur Anerkennung als Reggio orientierte Kindertageseinrichtung. Die Übergabe fand im Rahmen einer kleinen Feier in Anwesenheit von Pfarrer Christoph Jansen, Vertretern von Pfarrgemeinde und Elternschaft und natürlich der Kinder des Familienzentrums statt.

Infos zur Reggiopädagogik:
Anerkannt wird damit die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen, in deren Mittelpunkt das Bild vom Kind als neugieriges, kompetentes und aktives Wesen steht, das seine Umwelt auf vielfältige Weise wahrnimmt, entdeckt, erforscht und die gemachten Erfahrungen ebenso vielfältig zum Ausdruck bringt. Maßgebend für die Arbeit des Familienzentrums Liebfrauen sind die Erfahrungen, die in den Kindertagesstätten der oberitalienischen Stadt Reggio Emilia gemacht wurden, das Konzept der Offenen Arbeit sowie eigene Erfahrungen und aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft, wie Kinder die Welt erforschen, ihre Erfahrungen machen und sammeln.

Die 100 Sprachen des Kindes nennen die Reggianer die Fülle der Ausdrucksmöglichkeiten. Die Aktionsräume des Familienzentrums mit vielfältigen Entdeckungs- und Forschungsmöglichkeiten sprechen die Kinder mit all ihren Sinnen an.
Impulse gehen vom Material, anderen Kindern und den Erzieherinnen aus, die die Kinder darin unterstützen, ihre Erfahrungen zu erweitern.