Uckerath:Erfolgreiche Sternsingeraktion in Uckerath 2026

Abschluss und Highlight der Aktion war wieder der feierliche Dankgottesdienst am Sonntag, dem 18. Januar 2026 in der Kirche St. Johannes der Täufer, der von Kaplan Justin Joseph geleitet wurde. Die Gottesdienstbesucher konnten sich an der musikalischen Gestaltung der Messe durch Friedrich Grothe mit dem Chor „Cantate Domino“ erfreuen.
Feierlicher Höhepunkt der Dankmesse war auch in diesem Jahr wieder die Ehrung der 16 langjährigen Sternsinger*innen, die über 10 Jahre an der Aktion teilgenommen haben – als „Sternsinger-Dinos“ mit Krönchen und Urkunde. Ein besonderer Applaus galt daher Alina und Lisa Hantke, die bereits seit beeindruckenden 21 Jahren dabei sind. Ellen und Felix Alda (20 Jahre) , Theresa (17 Jahre) und Ruth Alda (15 Jahre), Anna-Lena (13 Jahre) und Lisa-Marie Dahlhausen (11 Jahre), Emily Höhner (12 Jahre), Laura (12 Jahre) und Florentina Ismaili (11 Jahre), Maja Schmelzer (12 Jahre) , Sophie Schmitz (11 Jahre) , Florian Trost (11 Jahre) sowie Janina (14 Jahre) und Nils Störmann (16 Jahre).
Leider musste sich die Pfarrei auch von 5 ihrer „Sternsinger- Dinos“, die über viele Jahre als Gruppenleiter in Eulenberg unterwegs waren, mit einer „Dino- Tasse“ als Erinnerungsgeschenk verabschieden. Für die Ortslage Eulenberg werden daher im kommenden Jahr verstärkt neue Sternsinger*innen gesucht, damit die langjährige Tradition dort weiter bestehen kann.
Blickt man auf den langjährigen Einsatz der Sternsinger*innen in Uckerath zurück, stößt man stets auf drei Namen, die als unermüdliche Motoren dieser großartigen Aktion jahrzehntelang gewirkt haben. Im Dankgottesdienst wurden sie noch einmal in die Mitte der Sternsinger geholt: der Steyler Missionar, Pater Werner Berghaus, der die Sternsingeraktion vor mehr als 40 Jahren in Uckerath ins Leben rief, sowie Doris Störmann und Harald Chilligworth.
Alle Drei prägten mit ihrem Engagement über viele Jahre das Gesicht dieser wichtigen Aktion von Kindern für Kinder.
Ein großes Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die die Aktion auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt haben.
Alle Beteiligten konnten anschließend das leckere Dankessen, das wieder einmal durch das Partyhaus Hotel Landsknecht gesponsert wurde, im Pfarrheim genießen. Dort erhielten auch alle Sternsinger, die zum 5. Mal dabei waren, eine Dankurkunde.
Das Sternsingerteam freute sich besonders, Paul Land (5 Jahre alt) mit dem Sternreflektor „Jüngster Sternsinger 2026“ auszeichnen zu können und ist schon gespannt auf die nächste Sternsingeraktion.
Für das Sternsingerteam
Elisabeth Pesch