Zum Inhalt springen

"Das Evangelium verstehen" - Bibelkreis am 5. Ostersonntag

Die in den Sonntagsmessen vorgetragenen Evangelientexte sind oft kompliziert, berichten über Begebenheiten im Kontext einer fremden Zeit, Kultur und Religion. Von daher ist es kein Wunder, dass viele Besucher des Gottesdienstes beim Evangelium abschalten, weil sie es nicht verstehen. Das ist letztlich der Anlass, dass sich Christen, in diesem Fall des Bibelkreises Happerschoß/Bröl mit Diakon Matthias Linse dieses Themas annehmen.
2017-05-14_Der Bibelkreis am 5. Ostersonntag 003
Datum:
17. Mai 2017
Von:
ws
2017-05-14_Der Bibelkreis am 5. Ostersonntag 002

Das Thema heute: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"

(1) Euer Herz lasse sich nicht verwirren, Glaubt an Gott und glaubt an mich! (2) Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich Euch nicht gesagt: Ich gehe, um einen Platz vorzubereiten? (3) Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. (4) Und wohin ich gehe- den Weg kennt ihr.

(5) Thomas sagte zu ihm, Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir denn den Weg kennen?

(6) Jesus sagte zu ihm. Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater

außer durch mich. (7) Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt

kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. (8) Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater, das genügt uns. (9) Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus?

 

2017-05-14_Der Bibelkreis am 5. Ostersonntag 001

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst Du sagen: Zeig uns Vater? (10) Glaubst Du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? (11) Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens auf Grund der Werke!

(12) Amen, amen, das sage ich Euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

Das Thema „Weg, Wahrheit und Leben“ wurde zunächst aus dem jüdischen Glauben heraus betrachtet, dann im Bezug auf Jesus lebhaft diskutiert und schließlich mit alltäglichen Beispielen beschrieben. Zu Beginn und zum Ende des gemeinsamen Treffens wurde ein Gebet gesprochen.

Herzliche Einladung an alle, die von der Bibel mehr verstehen wollen! Der Bibelkreis trifft sich regelmäßig außerhalb der Schulferien immer am zweiten Mittwoch jeden Monats um 19:00 Uhr im Pfarrheim von Sankt Mariä Himmelfahrt, Bröl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.