Familienmesskreis

Der Familienmesskreis der Pfarrgemeinde St. Remigius ist ursprünglich aus Vätern und Müttern von Kommunionkindern entstanden. Mittlerweile sind viele dieser Kinder erwachsen, oder im jugendlichen Alter, aber die Väter und Mütter sind geblieben, weil es viel Spaß macht, Kindern unseren Glauben nahe zu bringen. Man lernt unglaublich viel voneinander.

Regelmäßig parallel zu den Messen in Happerschoß wird ein Wortgottesdienst im Pfarrheim angeboten, in dem wir versuchen, die jeweils aktuelle Schriftstelle kindgerecht zu vermitteln. Dies geschieht auf vielfältige Weise: spielerisch, durch Gesang, in Bastel- und Malaktionen. Neue Ideen sind erwünscht! Nach ca. 20 Minuten werden wir von den Messdienern abgeholt und feiern die Messe gemeinsam mit den „Großen“ in der Kirche. Zusätzlich haben wir uns zum Ziel gesetzt, einmal im Monat in beiden Kirchen eine Familienmesse zu gestalten. Dies kann zu wichtigen Festen oder Brauchtumstagen sein (z. B. Karneval, Erntedank ) oder auch zu bestimmten Themen, die uns wichtig erscheinen.  Niemand braucht Angst zu haben, dass ihn die Mitarbeit überfordert. Wir können mittlerweile auf eine großen Zahl von Konzepten für die verschiedenen Themen zurückgreifen, sodass sich der Zeitaufwand ebenfalls in Grenzen hält. Je mehr Väter und Mütter mitmachen, desto besser.

Interessiert?

Melden Sie sich einfach mal, oder kommen Sie im Pfarrheim vorbei. Wir freuen uns über Jeden, der uns unterstützen möchte.

Gerade in St. Mariä-Himmelfahrt, Bröl, ist der Wortgottesdienst für Kinder nur durch die Unterstützung der (Kommunion-) Eltern möglich.

Übrigens: Auch Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren können sich und Ihre Ideen gerne einbringen. Regelmäßig zu Ostern und Weihnachten wird von interessierten Jugendlichen eine Jugendmesse vorbereitet.

Neue Ideen sind immer erwünscht!

Familienmesskreis, Happerschoß

Robert Thissen