Zum Inhalt springen

Wolfgang Harth - Organist und Chordirektor FDC

Datum:
12. Feb. 2021
Von:
wh

Wolfgang Harth nahm nach dem Abitur zunächst an der Universität  Bonn ein Studium im Fachbereich Musikwissenschaft auf. Ein Lehramtsstudium mit den Schwerpunkten Musik und Theologie schloss sich an. Ein zweijähriges Privatstudium in den Fächern Chor - und Orchesterleitung bei Prof. Lehan (Köln) vervollständigte die Ausbildung. Als Organist und Chorleiter im Seelsorgebereich Hennef-Ost (Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Mutter, Hennef-Bödingen und St. Katharina, Stadt Blankenberg) sowie in Zusammenarbeit mit seiner Frau als Leiter von div. Chören tätig, ist Wolfgang Harth in vielen Sparten der Musik zuhause. 

Größtes musikalisches Arbeitsgebiet ist für ihn neben seinem kirchlichen Einsatz der Auf – und Ausbau der Chorgruppe MUSICAL VOICES S.I.E.G. mit ihren fast 150 Sängerinnen und Sängern. Wolfgang Harth leitet darüber hinaus den Seniorenchor „Route 66“, den Familienchor „Capriccio“ der Wallfahrtskirche Hennef-Bödingen und die „Junge Singfonie Hennef e.V.“. 

Er ist Initiator von mehreren inzwischen überregional bekannten Konzerteinrichtungen im Stadtgebiet von Hennef.  Außerdem beschäftigt er sich mit der Konzeption und Durchführung von Kindermusicals in der Grundschule. 

Großes Engagement legte W.H. in den Neubau der Schulte-Orgel in der Wallfahrtskirche in Hennef-Bödingen. Aufgrund seiner vielfältigen chorischen Aktivitäten wurde er vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum Chordirektor ernannt.