Sternsinger 2020

Sternsingeraktion 2020
5. Jan. 2020
th

Nachdem wir zum Jahresende die Sternsingeraussendungsfeier im Kölner Dom besucht hatten, ging es Anfang des Jahres los. Wir waren an drei Tagen mit 13 Königen in unserer Gemeinde unterwegs, um für Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht, und um den Häusern in unserer Gemeinde den Segen zu bringen. Es war sehr anstrengend, aber wir haben auch sehr viel Spaß gehabt. Es haben uns viele freundliche Menschen die Türen geöffnet und wir hatten sehr viel Erfolg beim Sammeln, so dass wir uns über 2.205,08 € für die Sternsingeraktion in unseren Sammelbüchsen freuen konnten. Vielen Dank an alle Sternsinger und alle, die uns freundlich die Tür geöffnet haben und unsere Sammelbüchsen gefüllt haben!

Die diesjährige Sternsingeraktion stellt das Thema Frieden am Beispiel des Libanon in den Mittelpunkt. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien haben sich rund 1,2 Millionen Flüchtlinge hierher gerettet. Aber die Bildungs- und Gesundheitsstrukturen des Landes reichen nicht aus, um den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden. Die Projektpartner der Sternsinger arbeiten vor diesem Hintergrund mit libanesischen Kindern und nicht-libanesischen Kindern zusammen. Ziel ist es, Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon zu fördern.