Zum Inhalt springen

Spannende Detektivjagd durch Köln!

"Mr. X wurde am Flughafen Köln/Bonn gesichtet!" Ein kollektives Aufstöhnen ging durch das U-Bahnnetz der KVB in Köln. Wie kam es dazu?
2017-09-30_Scotland Yard 2017
Datum:
2. Okt. 2017
Von:
bg

Samstag, 30.09.2017. Es regnete. Natürlich regnete es. Wie sollte es auch anders sein, wenn man ein Spiel spielen will, welches im Original in der englischen Hauptstadt London beheimatet ist?

Das hielt jedoch über zwanzig Jugendliche nicht davon ab, sich in sieben Gruppen aufzuteilen und sich gegenseitig, ganz nach dem Vorbild der Brettspielversion, zu jagen.

Nachdem das Spiel um 11:30 Uhr gestartet wurde, mussten sich die Gruppen erst orientieren und sich eine Strategie zurecht legen, die auch schon bald aufgehen sollte. So wurde Mr. X zweimal relativ schnell gefangen.

Nach jedem Zugriff pausierte das Spiel, damit Mr. X wieder „verschwinden“ konnte. Das tat er in der dritten Runde auch sehr effektiv, als die Meldung die Detektivgruppen erreichte, dass er am Flughafen Köln/Bonn sein Unwesen treiben würde. Diese Nuss war was größer zu knacken, denn die Gruppen waren teilweise weit in der Domstadt verteilt gwesen. Aber auch diese Aufgabe wurde noch vor der Mittagspause mittels kleiner Kniffe gelöst.

Im Laufe des Tages wurde Mr. X insgesamt ganze fünf Mal gefangen. Oft waren es ganz knappe Entscheidungen, als ein bis zwei Detektivgruppen an der gleichen Station standen, Mr. X aber im letzten Moment entkommen konnte, oder Dank der Tatsache, dass manche Stationen aus Ober- und Unterirdischen Gleisen bestanden. Manchmal aber ermöglichte auch der Zufall den finalen Zugriff - spannend war es auf jeden Fall.

Müde und etwas durchnässt durch den Dauerregen erwartete die Jugendlichen im Pfarrheim Liebfrauen ein vorbereiteter Grill und jede Menge Kräuterbaguette.