Norbert Nickel - Organist

Organist Norbert Nickel
12. Feb. 2021
nn

Norbert Nickel ist 1954 in Trier geboren und aufgewachsen. Erster Klavierunterricht und erste Spiel-versuche an der Orgel der Heimatgemeinde sowie Harmonielehre, ließen das Interesse an der Orgelmusik weiter wachsen. So war ein Sprung ins kalte Wasser vorprogrammiert, denn den Mangel an Organisten gab es damals schon.

Die ersten Einsätze waren die Rosenkranzandachten im  Oktober 1968. „Christi Mutter stand mit  Schmerzen“ und beide Großmütter standen  zur Unterstützung des Gesangs in den Kirchenbänken nahe  der Orgel. Der Schulweg führte ihn schließlich zum Collegium Josephinum der Redemptoristen  in Bonn, wo die Bedingungen zur Weiterentwicklung des Orgelspiels hervorragend waren. Anfragen aus Bonn und Umgebung und Ferienvertretungen in Trier verbesserten auch das karge Budget eines Schülers. Unvergessen sind die Wochen der Organistenvertretungen in der berühmten Liebfrauenkirche neben dem Trierer Dom.

Nach Abitur, Zivildienst, Berufsausbildung und Studium war Herr Nickel 25 Jahre in leitender Funktion im Krankenhauswesen tätig. Seit 2010 ist er vom Erzbistum Köln für die Seelsorge in Altenhilfeeinrichtungen der Maria-Hilf Gruppe in Brühl beauftragt. Für Herrn Nickel ist das Orgelspiel ein wichtiger, unverzichtbarer Teil seines Lebens geworden. Besondere Freude bereitet ihm das Aufstöbern eher unbekannter, zeitgenössischer Orgelliteratur, die überwiegend im Ausland editiert ist. Oft ist für ihn das Orgelüben nach Dienstschluß Stressabbau und Therapie.

Seit 1989 wohnt Herr Nickel mit Ehefrau, zwei fast erwachsenen Kindern und Hund in Hennef-Oberauel.