Messdienertag 2020 im Phantasialand

Blankenberg - Als die Einladung des Erzbistums für den Messdienertag im Phantasialand bei unseren Messdienern ankam, lagen Corona und die Auswirkungen der Pandemie noch in weiter Ferne.
Messdienertag 2020 im Phantasialand
29. Aug. 2020
th

Dass der Messdienertag im August trotz der allgemeinen Beschränkungen stattfinden kann, hatte zeitweise eigentlich auch keiner mehr geglaubt. Aber im Zuge der Lockerungen durfte auch das Phantasialand seine Tore wieder öffnen; der Messdienertag sollte weiterhin stattfinden – wenn auch in eingeschränkter Form.

Unser Seelsorgebereich sah jedoch keine Möglichkeit, im Rahmen der geltenden Beschränkungen einen gemeinsamen Besuch aller Messdienergruppen zu organisieren, so dass sich die Messdienergruppe aus unserer Gemeinde letztendlich separat auf den Weg nach Brühl gemacht hat.

Es wurde ein toller, aufregender und kurzweiliger Tag im Phantasialand mit vielen Messdienergruppen aus dem Erzbistum Köln. Der geplante gemeinsame Gottesdienst musste zwar wie die gemeinsamen Veranstaltungen aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln leider ausfallen, aber es fehlte nicht an gemeinsamen Spielen und geistlichen Impulsen, die regelmäßig digital an die Gruppen übersendet wurden.