Messdienereinführung 2006

Über 16 neue Messdienerinnen und Messdiener darf sich die Pfarrgemeinde Liebfrauen Hennef-Warth freuen. Sie wurden am 19.2.2006 in einem feierlichen Gottesdienst in die Ministrantenrunde offiziell aufge-nommen. Neun Monate wurden sie von den Gruppenleitern Timo Peters und Benedikt Groß auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Ihre Einführung ist, so Pastor Christoph Jansen, ein Festtag für die Pfarrgemeinde.
2006-02-19 Messdienereinfuehrung 12
19. Feb. 2006
bg

Die Ministranten - im Übrigen derselbe Wortstamm wie Minister – sind Diener am Altar. Pastor Jansen legte den jungen Messdienern ans Herz, dass dieser Dienst kein Schauspiel ist, sondern Stellvertretung für die ganze Gemeinde am Altar. Sie tragen wesentlich dazu bei, den Gottesdienst würdig und feierlich zu gestalten. Die Neuaufgenommenen durften im Gottesdienst die wichtigsten liturgischen Geräte vorstellen, mit denen sie ihren Dienst versehen werden: Vortragekreuz, Leuchter, Weihwasser, Weihrauch, Wein- und Wasserkännchen und Ziborium. Mit herzlichem Applaus bedankte sich die Warther Pfarrgemeinde für ihre Bereitschaft, zuverlässig den Ministrantendienst zu versehen.