Jahresmotto 2017: Familie

“Die Freude der Liebe, die in den Familien gelebt wird, ist auch die Freude der Kirche.“
584488_web_R_K_by_Alexandra H._pixelio.de
1. Nov. 2017
bf

Mit diesen Worten beginnt das nachsynodale Apostolische Schreiben AMORIS LAETITIA des Heiligen Vaters Papst Franziskus vom 16. März 2016 über die Liebe in der Familie. In seinem liebevollen Schreiben, das von vielen als wahres „Sprachereignis“ bewertet wurde, wirbt Papst Franziskus eindringlich und voller Fürsorge für die Ehe und die Familien als Abbild der Beziehung Gottes zu den Menschen, als Ort der Entstehung von neuem Leben und für die Weitergabe des Glaubens an die nächsten Generationen.

Der Ortsausschuss Liebfrauen hat die Intentionen des Heiligen Vaters in dem Jahresmotto für 2017 aufgegriffen. Mit seinem Programm wollte er die besondere Wertschätzung für die Familien zum Ausdruck bringen, für unser katholisches Verständnis von Beziehung und Ehe werben und die Weitergabe des Glaubens in den Familien fördern.

Dazu wurden – zusammen mit vielen Helfer/-innen - folgende Veranstaltungen durchgeführt:

(1) „Familiennachmittag“ für junge Familien mit kleinen Kindern, um Anregungen zu geben und Erfahrungen auszutauschen, wie man mit kleinen Kindern über Gott und Jesus Christus sprechen kann, wie man unseren Glauben im Jahresverlauf in den Familien ausdrücken kann, ihn sichtbar und erlebbar machen kann.

(2) „Gemeinsamer Segnungsgottesdienst für Ehe- und Beziehungsjubilare“
Egal ob schon älter oder auch noch jung, ob ein besonderes, rundes oder auch kurioses Jubiläum – ein besonderer Gottesdienst an einem Samstagabend für alle, die ihre Beziehung feiern wollten, mit der Möglichkeit der Einzelsegnung und anschließendem Sektumtrunk und Austausch im Pfarrheim.

(3) „Tauferinnerungsfeier“ für die Täuflinge des letzten Jahres. Die Taufeltern/-familien des letzten Jahres wurden noch einmal eingeladen zu einer kleinen Feier in der Kirche, vor allem aber zur Begegnung und zum Erfahrungsaustausch der jungen Familien untereinander und zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim.