Hochfest der Gottesmutter Maria - 1. Januar

12. Juni 2020
th

Seit Mitte des 2. Jahrhunderts vor Christus begannen die römischen Konsuln ihre Amtsperiode am 1, Januar, während das neue Jahr erst am 1. März anbrach. Gaius Julius Cäsar verlegte schließlich bei der Neuordnung des Kalenders im Jahr 46 v. Chr. den Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar. Die Heiden feierten diesen Jahresanfang zu Ehren des doppelgesichtigen Gottes Janus ausgelassen und ausschweifend.

Um die Christen von diesem unseligen Treiben fernzuhalten, wurde zunächst am Neujahrstag zur Teilnahme an Bußgottesdiensten und zum Fasten aufgerufen. Die Kirche von Rom legte schließlich ein Marienfest, den Gedenktag der Gottesmutter, auf diesen Tag, der bei der Neuordnung von 1969 als Hochfest der Gottesmutter Maria festgesetzt wurde, an dem auch der Namensgebung Jesu gedacht wird.