Erstkommunion Uckerath: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“

Mit diesem Motto starteten neun Kinder in die Vorbereitung zur 1. Hl. Kommunion. Alle Familien haben Mut und Optimismus bewiesen, als sie mit uns diesen Weg gegangen sind. Denn – wer konnte im Oktober 2020 genau wissen, wann, wie und ob überhaupt die Kommunion gefeiert werden konnte?!
2021-06-20 KommUck 5
27. Juni 2021
Elke Grünig

Vor unserer schönen Kirche feierten wir Erstkommunion

In den ersten Monaten konnte mit der Vorbereitung unter geltenden Corona Richtlinien nicht gestartet werden. Also gaben wir ab April 2021 dann richtig Gas. In kleinen Gruppen konnten Themen erarbeitet und wieder Gemeinschaft erlebt werden. Es hat viel Spaß gemacht, die Kinder zu begleiten.

Wir wurden am 20. Juni belohnt! Nach einer sehr stürmischen Nacht konnte ein festlicher Gottesdienst mit Blasorchester, Querflöte und Gesang begangen werden. Die Kinder strahlten um die Wette! Endlich war es soweit!

Es ist schön zu sehen, wie Eltern, viele Ehrenamtliche, Pastor Jansen, die Musiker, die Küsterin, die Messdienerinnen und natürlich die Kinder ein schönes Fest gestalten konnten.

Fotos zum Abschluss durften auch nicht fehlen. Herzlichen Dank an Alfred Heimermann.

Am 27.06. war der Dankgottesdienst mit der Gemeinde. Da außerdem der Namenstag unseres Pfarrpatrons Johannes d. Täufers war, weswegen normalerweise die Kirmes stattfindet, feierte Pfarrvikar Lubomierski mit uns eine besonders festliche Familienmesse in der Kirche.  Dass der Organist, Herr Groß, neben den feierlichen Kirchenliedern auch unser Mottolied spielte und sang, hat uns ganz besonders gefreut.

So trafen wir weiter auf viele Töne in Gottes Melodie. Jeder Ton hört sich verschieden an, doch zusammen ist es ein Meisterstück.

Danke für die schöne Zeit!

Silke Severin, Kommunionmutter und -katechetin

Vielen Dank an Alfred Heimermann für die schöne Bildauswahl.

9 Bilder