Altenberger Licht 2020

1. Mai 2020
th
Altenberger Licht 2020 in Sankt Katharina

Das Altenberger Licht entstand 1950 nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges als Zeichen der katholischen Jugend für Versöhnung und Frieden in Europa. Von Altenberg aus schickte man ein Licht auf die Reise, das in Form einer Sternstafette in alle Richtungen weitergegeben wurde und bis an die Grenzen Deutschlands gelangte. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich daraus eine Europasache.

In diesem Jahr wurde das Altenberger Licht 70 Jahre alt, 70 Jahre ein zum Zeichen gewordenes Gebet um Frieden und Versöhnung. Es sollte etwas ganz Besonderes werden und das wurde es auch. Wenn auch ganz anders als geplant.

Am Abend des 30. April entzündeten wir Messdiener von Sankt Katharina das Altenberger Licht im Rahmen der Online-Vigil. Am 1. Mai brachten wir das Licht in unsere Pfarrkirche Sankt Katharina, von wo aus es in die Häuser in unserem Seelsorgebereich geholt werden konnte.

Um ein weiteres Zeichen der Hoffnung zu setzen, haben wir ausgesuchte Bibelverse gestaltet und in der Kirche zum Mitnehmen aufgehängt.