Zum Inhalt springen
Klingel

Pfarrbesuchsdienst Liebfrauen, Hennef-Warth

 

Pfarrbesuchsdienst ist im wesentlichen ein Dienst von Mensch zu Mensch. Er soll ein Stück "Geh-hin-Kirche" sein. Sie wollen den andern dort aufsuchen, wo er lebt, wo sein Zuhause ist.

 

Wir sind eine Gruppe von rund 60 Frauen und Männern und möchten ein wenig bei dem weiteren Aufbau unserer Gemeinde mithelfen. Dabei haben wir zunächst eine ganz konkrete Aufgabe:

Für einen überschaubaren Bereich übernehmen wir 3 mal im Jahr die Verteilung unseres Pfarrbriefes "miteinander", den wir den Familien überreichen. Den Neuzugezogenen bringen wir, soweit sie uns bekannt werden, das "gelbe Heft" unserer Pfarrgemeinde. Damit wollen wir ein Zeichen der Einladung in die Gemeinde geben.

Da und dort entstehen zuweilen Gesprächsmöglichkeiten, auch mit Menschen, die bisher kaum Kontakt zur Pfarrgemeinde haben. So möchten wir mithelfen, Verunsicherungen abzubauen, Enttäuschungen zu verarbeiten. Wir können  über das Leben in unserer Pfarrei informieren und  für das Leben und Mitgestalten in unserer Gemeinde werben. 

Zuweilen stoßen wir auf Notsituationen der verschiedensten Art. Hier versuchen wir, jeder nach seinem Vermögen, Möglichkeiten der "Hilfe" aufzuzeigen. Dies kann auf materielle, mitmenschliche oder seelsorgliche Ebene sein. Wir wollen unsere Aufgabe freundlich, unaufdringlich und mit Respekt vor dem Mitmenschen erfüllen. 

Damit keiner der Helfer/innen zu stark belastet ist, soll er/sie einen Kreis von ca. 20 Haushalten betreuen. Dazu brauchen wir noch weitere Mitarbeiter/innen, die bei uns mitmachen möchten.

 

Wir laden herzlich ein. Unsere Aufgabe ist wichtig und sinnvoll und, das zeigen unsere Erfahrungen, es macht viel Freude.

Pfarrbesuchsdienst Liebfrauen, Hennef-Warth

Pfarrbesuchsdienst Liebfrauen, Hennef-Warth

Joseph Lückerath
Ansprechpartner
Telefon:02242 81517