Zum Inhalt springen

12. Galavorstellung des Zirkus JAKHOLINO 2014

„Herzlich Willkommen im Zirkus JAKHOLINO!“ schallte es am Abend des 17. Oktober 2014 durch die Turnhalle der Hanftalgrundschule in der Geisbach.
2014-10-17_Zirkus JAKHOLINO 2014
Datum:
17. Okt. 2014
Von:
bg

Der Zirkus-JAKHOLINO, organisiert vom Jugend-Arbeitskreis-Hennef-Ost (JAKHO) unter der Leitung von Werner Thyssen, gastierte in der zweiten Herbstferienwoche wieder in Hennef. Wie im letzten Jahr verbrachten 72 Kinder eine spannende Woche, in der sie sich mit Hilfe von ca. 30 ehrenamtlichen jugendlichen und erwachsenen Betreuern auf die große Galavorstellung vorbereiteten.

Das daraus entstandene Programm war wie gewohnt bunt und äußerst vielfältig! Die Seifenbläser „Blubber Blasen“ verfrachteten die Zuschauer mit ihren bunten und übergroßen Seifenblasen in eine andere Welt. Für den richtigen Schwung sorgten die Akrobaten „Die fantastischen 17“ mit ihren Saltis und anderen Sprüngen vom Trampolin, bevor die Zauberer „Die Zauberschule“ mit ihren Tricks Spannung und Ruhe ins Publikum brachten. So wurde aus einem leeren Topf mit ein paar unscheinbaren Zutaten leckere Bonbons gezaubert und bunte Tierbilder in ein schnee weißes, leeres Buch. Die Eltern/Großeltern und Verwandten im
Publikum kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Was man innerhalb einer Woche alles lernen kann, zeigten uns die Einräder „Sixteen onewheel bikes“ sehr eindrucksvoll. Sie balancierten auf ihren Rädern über gefährliche Wippen und drehten sich zu mehreren im Kreis – nur verbunden durch einen Ring. Auch die Pyramidenbauer „Die Ägypter“ darf man dabei nicht unerwähnt lassen. Sie zeigten eindrucksvolle Konstruktionen und Figuren. Die Tänzerinnen „The New Generation“ brachten ihre einstudierten Tänze souverän zur Geltung. Die Clowns „Die Pappnasen“ rundeten das Programm ab und brachten das Publikum mit ihren Späßen zum Lachen.


Als nach zwei Stunden die Vorstellung vorbei war, sah man in erschöpfte und auch traurige Kindergesichter - die schöne Zeit des Zirkus war wieder vorbei. Man hatte viele Eindrücke gesammelt und neue Freundschaften geschlossen. Und eines wurde den Eltern schnell klar gemacht: „Nächstes Jahr will ich wieder dabei sein! Dann vielleicht in einer anderen Gruppe. Die Auswahl war ja riesig gewesen!“

Dieses Projekt „JAKHOLINO“ ist nur realisierbar, weil viele Menschen es mit ihrer Hilfe ermöglichen. Sei es die jugendlichen und erwachsenen Betreuer, die ihre Ferien und Urlaub dafür einsetzen, oder die zahlreichen Kuchenspenden der Mütter, sowie der Väter, die beim Aufund Abbau helfen. Alle sind Teil dieses Projektes, welches in der Galavorstellung seinen Höhepunkt erreicht.