Warth:Tauferneuerungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2024

2024-01-14 Koki Tauferneuerung 12
18. Jan. 2024
Heike Gießrigl / Leszek Paszkiet

Am 14. Januar 2024 erneuerten die diesjährigen Erstkommunionkinder in der Familienmesse ihr Taufversprechen. Was damals die Eltern und Paten für sie versprochen haben, können sie nun selber verstehen und bekräftigen: Gott will, dass wir zu ihm gehören.  In Jesus Christus nimmt er uns an die Hand und begleitet uns durch unser Leben.

Außerdem fanden in der Familienmesse noch zwei Taufen statt: Ein Kommunionkind und ein Geschwisterkind empfingen das Sakrament im Kreis der Familie, der Erstkommunionkinder und der Gemeinde. Da konnte noch einmal Live miterlebt werden, wie Gott seine Kinder im neuen Leben willkommen heißt und was die Symbole Wasser, Taufkleid, Chrisam und Taufkerze bedeuten.  Taufkerzen brannten am Altar und in den ersten Bankreihen, denn auch die Erstkommunionkinder hatten ihre Taufkerzen mitgebracht. Ein schönes Bild: In der Taufe entzündet Gott in uns ein Licht, dass unser Leben lang leuchtet.

Unter dem Motto: „Jesus Christus-Quelle des Lebens“ bereiten sich in Liebfrauen aktuell 41 Kinder auf ihre Erstkommunion am 6. und 7. April 2024 vor. Dabei begleiten insgesamt 10 Katechetinnen die fünf Kommuniongruppen durch eine intensive und aufregende Zeit.

16 Bilder